Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frischer Wind im Seebezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Misery-Courtion stehen vielleicht schon bald Windturbinen und liefern Strom. Als erste Gemeinde im Seebezirk führt Misery-Courtion Abklärungen für die Installation durch (die FN berichteten). Das Projekt war an der Generalversammlung des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) vom Donnerstag ein Thema. Das Mittellandgebiet Waadt, Bern und Freiburg eigne sich für die Realisierung von Windkraftanlagen besonders gut, sagte Gastredner Guillaume Favre de Thierrens, der für die Firma Ennova das Vorprojekt in Misery leitet. Bei der Standortwahl berücksichtigt würden die landschaftlichen Gegebenheiten und die Nähe zu Wohngebieten. Auch die Flugrouten der Vögel oder der Fledermäuse müssten analysiert werden. Laut Favre de Thierrens werden etwa 15 Amtsstellen in die Vorabklärungen einbezogen.

 Die Kosten für eine Windkraftanlage belaufen sich auf rund fünf Millionen Franken, die Laufzeit beträgt laut Favre de Thierrens rund 25 Jahre. Abklärungen und Untersuchungen bis zum Baubeginn nehmen rund sechs Jahre in Anspruch, die Installation dauert ein gutes halbes Jahr. «Die effektiv mögliche Produktionsleistung wird aufgrund einer einjährigen Messphase am festgelegten Standort ermittelt», erklärte Guillaume Favre de Thierrens. Dies ist in Misery-Courtion noch nicht geschehen. Der produzierte Strom würde in eine Unterstation des Netzes eingespiesen. «Im Falle der Installation in Misery-Courtion könnte das diejenige in Courtepin sein», sagte der Projektleiter an der SEM-Generalversammlung.

Mit Velo und Golfschläger

Im statutarischen Teil der Versammlung waren die aktuellen Projekte des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion ein Thema. So erarbeitet der SEM ein Projekt für die Ausweitung der bestehenden Weihnachtsbeleuchtung in Murten. Und am diesjährigen Maimarkt will der SEM mit einem mannshohen Fotokasten Besucher anziehen. Im Mai ruft der SEM zusammen mit Murten Tourismus das Projekt «Velo-Golf» ins Leben, bei dem die Besucher mit dem Velo und einem Swinggolf-Schläger rund um den See Golf spielen können. tb/hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema