Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fritz Oser erhält einen Preis für sein Lebenswerk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fritz Oser, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Freiburg, wurde von der European Association for Research on Learning and Instruction (Earli) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dies meldet die Universität. Das Netzwerk hat 2000 Mitglieder in rund 40 Staaten und fördert die Forschung im Bereich der Erziehungswissenschaften. Mit dem «Oeuvre Award» werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der Lehr- und Lernforschung gewürdigt. Mit innovativen Forschungsprojekten habe der heute 76-jährige Oser die Lernforschung über viele Jahrzehnte mitgeprägt. Insbesondere auf dem Gebiet der Moralerziehung zähle er zu den führenden Forschenden. So habe er etwa in der Berufsbildungsforschung Fragen nach den ethischen Dimensionen des Handelns integriert. In vielen europäischen Ländern werden heute Standards für Lehrerverhalten angewendet, die auf Osers Forschungen beruhen.

Selbst nach seiner Emeritierung ist Oser weiterhin an Forschungsprojekten der Uni Freiburg in den Erziehungswissenschaften beteiligt. Er gab 2013 mehrere Bücher heraus, darunter das «Handbook of Moral Motivation». fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema