Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fronleichnam findet wegen Corona weitgehend ohne Kirchenvolk statt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der feierlichen Messe zum Fronleichnamsfest haben gestern in der Stadt Freiburg zum zweiten Mal in Folge eine begrenzte Anzahl Personen teilgenommen. Die Organisatoren hoffen, im kommenden Jahr wieder eine Feier im üblichen Rahmen und mit Publikum durchführen zu können.

Frühmorgendliche Blasmusikklänge und Böllerschüsse: Es war ein Hauch von Normalität spürbar am gestrigen Fronleichnamsfest in Freiburg. Und doch konnte der katholische Feiertag wie bereits im Vorjahr nicht in der üblichen Form ausgetragen werden. Wegen der Corona-Schutzmassnahmen gab es abermals keine Prozession. Und die Anzahl der vom Bischof zur Messe in der St. Michaelskirche eingeladenen Gäste war auf rund 60 Personen begrenzt – je eine Person pro Behörde oder Organisation, die jeweils am Fest vertreten sind. «Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder zu einer Messe und einer Prozession fürs breite Publikum kommt», sagte François Eugster vom Organisationskomitee auf Anfrage der FN.

Alte Tradition

Erstmals schriftlich erwähnt ist die Durchführung des Fronleichnamsfestes in der Stadt Freiburg im Mittelalter. «2025 steht das 600-Jahr-Jubiläum an, erklärte OK-Präsident Eugster.

Die katholische Kirche feiert Fronleichnam jeweils am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Gemäss der Nachrichtenangentur kath.ch erinnern die Katholiken mit dem Fest an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie «Fest des Leibes und Blutes Christi». Er leitet sich ab aus dem Althochdeutschen. Dabei steht «vron» für «Herr» und «licham» für «Leib». 

Anders als bei Ostern, Weihnachten und Pfingsten geht Fronleichnam nicht direkt auf die Bibel zurück. Eine enge Verbindung gibt es allerdings zum letzten Abendmahl, über das die Bibel berichtet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema