Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frühlingswetter lockt erneut viele nach draussen und führt zu Staus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Keine Wärmerekorde wie am Neujahrstag, aber auch am Berchtoldstag noch einmal Frühling im Winter: Mit über 15 Grad in der Ostschweiz und über 16 Grad im Simmental lockte der zweite Januartag 2022 viele nach draussen. Zu Staus kam es im Süd-Nord-Verkehr.

Die Temperaturverhältnisse standen für einmal Kopf mit einer eher kühlen Alpensüdseite und einer sehr milden Ostschweiz: In Lugano wurden laut Meteonews am Sonntag gegen 14.00 Uhr 7,3 Grad gemessen, in St. Gallen hingegen 15,8 Grad und in Boltigen im Simmental 16,4 Grad. Die üblichen Spitzenreiter nördlich der Alpen wie Basel oder Genf blieben vergleichsweise kühl mit 7,6 beziehungsweise 6,7 Grad.

Die Menschen waren zwar unterwegs – immer der Sonne entgegen. Diese aber zeigte sich nicht mehr so uneingeschränkt wie noch am Samstag, dem ersten Tag im neuen Jahr. Die Wolken rissen vielerorts nur noch zeitweise auf. So waren auch die Züge nicht voller als sonst, wie ein SBB-Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Die Ausflügler waren vor allem am Samstag unterwegs.

Staus und Wartezeiten blühten aber jenen, die sich für das Auto entschieden hatten. So meldete der TCS am Sonntag nach 16.00 Uhr neun Kilometer Stau auf der A2 auf der Gotthard-Südseite zwischen Faido und Airolo – das bedeutete eine Wartezeit von bis zu eineinhalb Stunden. Und beim Autoverlad an der Vereina zwischen Prättigau und Engadin brauchte es ebenfalls Geduld.

Historische Januar-Höchsttemperaturen

Was die Temperaturen betrifft, hatte es der Jahreswechsel 2021/22 in sich: Schon am Samstag, an Neujahr, gab es neue Rekorde: In Poschiavo GR wurden laut SRF Meteo 19,2 Grad gemessen.

Das war der zweithöchste in der Schweiz je gemessene Wert an einem Neujahrstag. Nur 1917 waren in Lugano schon einmal 20,6 Grad registriert worden. Gleichzeitig war es auch in Poschiavo auf 1078 Metern über Meer eine neue Januar-Höchsttemperatur.

Sechs weitere Messstationen meldeten am Neujahrstag lokale Januarrekorde: Auf der Cimetta oberhalb von Locarno im Tessin war es 16,6 Grad warm (alter Rekord: 13,9 Grad), in La Frétaz im Waadtländer Jura 14,8 Grad , auf dem Chasseral im Berner Jura 13,5 Grad (11,8 Grad), in Evolène VS 12,8 Grad (12,6 Grad), auf dem Moléson im Kanton Freiburg 12,3 Grad (11,4 Grad) und auf dem Gütsch in Graubünden 8,6 Grad.

Bereits der Silvester, der letzte Tag im Jahr 2021, war sehr warm gewesen und hatte beispielsweise Adelboden im Berner Oberland 17,2 Grad gebracht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema