Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frühlingsauftakt für Oldtimer-Liebhaber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin FOehr

Heulende Motoren, quietschende Reifen und dröhnende Hupen klingen für sie wie Engelsmusik. Sie, das sind die rund 20000 Oldtimer-Fans, die Jahr für Jahr zum Frühlingsauftakt nach Freiburg pilgern. Ihr Ziel: Der Schweizer Oldtimer- und Teilemarkt im Forum Freiburg, unter Fachleuten OTM genannt. Morgen Samstag ist es wieder soweit.

Packen weiter mit an

Dabei wird die 37. Ausgabe der Messe eine ganz besondere sein. Denn es ist die erste, bei der das Ehepaar Rais nicht mehr federführend ist. Bis 2011 hatten der Oldtimerliebhaber Theo Rais und seine Frau Christine aus dem bernischen Burgdorf den OTM 36 Mal alleine veranstaltet – und aus dem einst bescheidenen An- und Verkaufsmarkt die heute bedeutendste Schweizer Messe für alte Automobile geschaffen.

Letztes Jahr haben sie den OTM an das Forum Freiburg verkauft. Trotzdem packen beide auch dieses Jahr noch kräftig mit an. «Christine Rais hat viel in der Verwaltung mitgeholfen», sagt Messeleiterin Franziska Reichenbach. «Theo Rais war für alles Technische, zum Beispiel beim Aufbau, mitverantwortlich.»

An dem Programm des OTM haben die neuen Veranstalter nichts geändert. «Es war unser erklärter Wille, das Konzept beizubehalten», so Reichenbach. Den Besuchern und Ausstellern habe die Messe so gefallen, wie sie bisher stattgefunden hat – sie wolle man nun nicht vor den Kopf stossen. So gibt es 2012 neben 400 Ständen für Ersatzteile, Werkzeug und Fachliteratur auch wieder die Club-Show, an der sich die Automarken und Dachverbände vorstellen.

Die Sonderschau zeigt diesmal die Schweizer Marke «Pic-Pic», die zwischen 1896 und 1924 in Genf Automobile produzierte. Zu sehen sind ausserdem sechs verschiedene Käfertypen, unter anderem auch der Brezelkäfer.

Blech-Karawane stoppen

Wie in den Jahren zuvor wird auch das Verkehrsaufkommen auf der Agy-Ebene gross sein (siehe Kasten). Letztes Jahr war den Gewerbebesitzern wegen des unendlichen Staus direkt vor ihren Geschäftstüren der Kragen geplatzt. «Wir hatten mehrere Sitzungen mit den Vertretern und haben nach Lösungen gesucht», so die Messeleiterin weiter. Unter anderem sollen Parkplätze in Givisiez einen Teil der Blech-Karawane auffangen. Und statt am letzten Wochenende des Monats findet die diesjährige Ausgabe eine Woche früher statt. Die Betreiber hatten sich 2011 beschwert, gerade am gewinnreichen letzten März-Wochenende Verluste gemacht zu haben.

Doch damit allein werde das Problem nicht gelöst, gibt Reichenbach zu: «Eine Traumlösung für alle gibt es schlichtweg nicht.»

Ein Muss für jeden Fachmann: Der Oldtimer- und Teilemarkt im Forum Freiburg.Bild Vincent Murith

Praktisches

Autobahnausfahrt Nord gesperrt

Der 37. Oldtimer- und Teilemarkt findet am Samstag (9 bis 18 Uhr) und Sonntag (9 bis 17 Uhr) im Forum Freiburg statt. Am Samstagvormittag wird die Autobahnausfahrt Freiburg-Nord aufgrund des grossen Besucheraufkommens bis etwa 11 Uhr gesperrt. Ein Shuttle-Bus verkehrt zwischen den in Givisiez bereitgestellten Parkplätzen und dem Forum. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema