Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für alles, was rollt: Plaffeien erhält einen Pumptrack

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bikeclub Sense-Oberland will den heutigen Bikepark in Plaffeien zu einen Pumptrack umbauen. Die Gemeinde beteiligt sich mit 180‘000 Franken.

Frohe Kunde für alle Zweiradfahrerinnen und -fahrer aus dem Sense-Oberland: In absehbarer Zeit entsteht ein neues Angebot, um sich auf Velos, Skateboards, Trottinetts, Inlineskates und anderen Gefährten auszutoben. Die Gemeindeversammlung von Plaffeien hat am Freitagabend ohne Diskussion einem Kredit von 180‘000 Franken zugestimmt. Dies ist der Beitrag der Gemeinde am 350‘000-Franken-Projekt des Bikeclubs Sense-Oberland.

Für mehr als nur Bikes

Der 1995 gegründete Verein zählt mittlerweile über 450 Mitglieder. 2003 baute er neben der Reitsportanlage einen Bikepark. Diese Allwetteranlage ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen, und der Unterhalt wird immer aufwendiger. War sie bisher nur für Bikes geeignet, soll die künftige Anlage allem offen stehen, was Räder hat und ohne Motor angetrieben wird. Geplant ist die Umwandlung des Geländes in einen sogenannten Asphalt-Pumptrack mit Skills-Sektion, also in eine Fahrbahn mit Wellen, Kurven und Hindernissen.

Verein sichert Finanzierung

Das Grundstück gehört der Raiffeisenbank und der Pfarrei Plaffeien. Die Gemeinde hat darauf ein Baurecht bis 2034. Die heutige wie auch die künftige Anlage soll vom Bikeclub Sense-Oberland betrieben werden. Dieser Verein ist es auch, der die Verantwortung für die restliche Finanzierung des Projekts trägt. Neben Eigenmitteln kommen Beiträge vom Verein Schwarzsee Tourismus, von der Loterie Romande, vom Kanton sowie von Sponsoren und Gönnern.

Investition in die Jugend

«180‘000 Franken ist viel Geld», sagte Gemeinderat Bruno Zbinden, der das Projekt an der Versammlung vorstellte. Der Gemeinderat unterstütze das Projekt, so wie er in Schwarzsee und Plaffeien andere sportliche und touristische Freizeitangebote unterstützt habe:

Es ist eine Investition in die Jugend.

Die neue Anlage spreche eine breite Benutzergruppe an, so könne der Pumptrack zu einem Treffpunkt in der Region werden. Mit dem Bikeclub Sense-Oberland trage zudem ein Vorzeigeverein die Verantwortung, der gut verankert sei.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema