Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fünf Freiburger Gemeinden auf SRF

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» zeigt nächste Woche fünf Orte im Kanton Freiburg. Jeweils ein Einwohner oder eine Einwohnerin aus Estavayer-le-Lac, Ueberstorf, Murten, Freiburg und Givisiez präsentiert eine persönliche Sicht auf seinen oder ihren Heimatort. Von Monat bis Freitag wird jeden Tag ein anderer Ort vorgestellt und jeweils von den anderen bewertet. Am Freitagabend ist das grosse Finale, an dem die Gewinnergemeinde bekannt gegeben wird.

Am Montag zeigt SRF die Ausgabe aus Estavayer-le-Lac, repräsentiert von Sonia Dreier. Darauf folgt Ueberstorf mit Willi Schmutz. Dann zeigt Patrick Scherz sein Murten. Am Donnerstag stellt Christiane Bürke Freiburg vor, und am letzten Sendetag kommt Givisiez mit Hans-Peter Gutknecht zum Zug.

Der Ueberstorfer Gastgeber Willi Schmutz gibt gegenüber den FN zu, dass er vor der Anfrage von SRF die Sendung nicht kannte. Er wisse auch nicht sicher, wer ihn angemeldet habe. Aber er habe sich über die Teilnahme gefreut. Was Schmutz seinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen gezeigt hat, darf er vor der Ausstrahlung nicht verraten. Dass das «Bauernkaff Ueberstorf», wie er es selber lachend nennt, gegen die grossen Gemeinden des Kantons antreten durfte, machte es für ihn umso inte­ressanter. Die Teilnahme von Ueberstorf stösst im Dorf auf grosses Interesse. So zeigt das Schloss Ueberstorf am Freitag die Finalsendung live, und auch der Gasthof zum Schlüssel lädt an diesem Abend ein, um gemeinsam auf den Moment zu warten, an dem die Siegergemeinde bekannt wird.

Der Murtner Patrick Scherz ist per Zufall auf der SRF-Website auf die Anmeldung gestossen. «Es war spannend, hinter die Kulissen einer solchen Sendung zu schauen», sagt er. Während der Drehwoche im Sommer herrschte unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine familiäre Stimmung. Einmal habe ein Drehtag zehn Stunden gedauert, dennoch sei nie Stress aufgekommen, und der Dreh sei angenehm verlaufen, so Scherz. Obschon er die Region sehr gut kenne, habe er an jedem Ort ­etwas Neues gelernt.

Ausstrahlung der Staffel auf SRF 1. 21. bis 25. Oktober, jeweils 18.15 Uhr.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema