Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für den Einstieg in Busse werden im ganzen Kanton die Haltestellen erhöht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

16 oder 22 Zentimeter? Diese Frage stand bei der Gestaltung der Bushaltestellen im Kanton Freiburg bisher in der Schwebe. Nun hat die Baudirektion den Entscheid gefällt, eine Kantenhöhe von 22 Zentimetern vorzuschreiben. Diese Anpassung ist nötig, um dem Bundesgesetz über den Zugang von Menschen mit Behinderungen nachzukommen. Seit Sommer 2019 galt eine Übergangsbestimmung, welche 16 Zentimeter zuliess, falls die Busse sich so absenken lassen, dass ein ungehinderter Zugang möglich wurde. Diese hat der Kanton nun aufgehoben, da die Transportbetriebe mitteilten, sie könnten die Vorgaben mit ihrer neuen Flotte nicht einhalten. Über den Entscheid freut sich die Organisation Inclusion Handicap, die bei einer Haltestelle in Düdingen interveniert und eine genauere Abklärung erwirkt hatte.

uh

 

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema