Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für den fünften Seeland-Triathlon fehlt das Geld

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: frank stettler

TriathlonDer Seeland-Triathlon fiel der Finanzkrise zum Opfer, wie OK-Präsident Bruno Mauron erklärt: «Das nötige Sponsoringbudget konnte leider nicht erreicht werden, so dass ein Verzicht unausweichlich wurde. Der Rückzug eines grossen Sponsors aus den schweizerischen Circuit-Rennen und dem schweizerischen Triathlonverband war für uns doch problematischer, als anzunehmen war. Die daraus entstandene Lücke im Sponsoring konnte nicht mit ausreichend neuen Sponsoren kompensiert werden.»

Hoffnung für das Jahr 2010

Nach 16 Organisationsjahren (zwölf Jahre Schwarzsee-Triathlon und vier Jahre Seeland-Triathlon) sei dieser Verzicht enttäuschend, sagt Bruno Mauron, «aber dies ist nur ein Übergangsjahr. Das OK arbeitet mit voller Energie im Bereich Sponsoring, um im Jahr 2010 wieder eine Austragung zu gewährleisten.»

In der Hoffnung, dass sich die Wirtschaftslage verbessern wird, sollte das Budget für 2010 erreicht werden können, um so den fünften Seeland-Triathlon in Murten durchführen zu können, so Bruno Mauron.

Der Kerzerslauf lanciert ein neues Schülerprojekt

LeichtathletikAm 21. März starten beim Kerzerslauf erstmals Schulklassen in einer eigenen Kategorie. Unter dem Namen «I’M fit» können Schulklassen von der 1. bis zur 9. Stufe über eine Distanz von 1,4 Kilometern an den Start gehen. Ziel ist nicht eine möglichst gute Zeit, sondern eine geschlossene Teilnahme der Klasse (mindestens sieben Schüler).

Diese neue Kategorie startet separat im Anschluss an die Einzelrennen. Es ist also für die Schüler ein Einzel- und ein Klassenstart möglich. Unabhängig von der Teilnehmerzahl zahlt eine Schulklasse nur 50 Franken Anmeldegebühr. Als Preis wartet ein T-Shirt. Die Anmeldung ist nur über Internet bis zum 16. Februar möglich.

Die Kinder sollen für Sport animiert werden

Neuer Verantwortlicher für das Projekt «I’M fit» seitens des Kerzerslaufs ist Andreas Studer: «Alle Schulklassen des Kantons Freiburg und des angrenzenden Bernbiets wurden angeschrieben. Dazu werden Lehrpersonen zusätzlich persönlich kontaktiert.»

«I’M fit» ist ein weiterer Schritt in den Bemühungen des Kerzerslaufs, möglichst viele Kinder zum Aktivsein zu animieren. Bereits in den vergangenen Jahren wurden in Kerzers unter Schulklassen Preise verlost. Höhepunkt war beim Jubiläumslauf im Vorjahr, als 500 Schüler der OS Kerzers den Kerzerslauf absolvierten. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema