Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für dich erlebt . . .

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für dich erlebt . . .

Autor: Anna Gruber

Filmvergnügen durch die Frontscheibe

Aus den amerikanischen Filmen sind sie uns längst bekannt, doch was steckt hinter dem neuerdings auch in Europa aufkommenden Trend der Autokinos?

Es ist Freitagabend und so schnappe ich mir zusammen mit einer Freundin ein Auto und fahre ins Berner Oberland nach Frutigen. Hier soll das erste Autokino der Schweiz stationiert sein. Angekommen vor der grossen Leinwand gilt es erst einmal das Radio einzustellen. Nach langem Ausprobieren und trotz Konsultation des Handbuchs stossen wir am Ende nur per Zufall auf die richtige Frequenz. Um uns von diesen technischen Strapazen zu erholen, erkunden wir erst einmal das Gelände, knüpfen Bekanntschaft mit unseren Parkplatznachbarn und wärmen uns auf der noch warmen Motorhaube die Finger.

Um Punkt neun sitzen wir wieder im Auto und schnabulieren Trauben mit Schokolade, in freudiger Erwartung des baldigen Filmanfangs. Nach einer letzten Einstellung der Sitzposition sind wir startklar für den Actionfilm «Hancock». Wir erfahren die Geschichte eines Superhelden, der mit übermenschlichen Kräften ausgestattet ist. Wohin er auch kommt, bricht Chaos aus, und wie zu erwarten, ist da auch noch eine Frau im Spiel. Und während Hancock auf die Erde hinuntersaust, schleicht uns die Kälte die Beine empor. Laufende Motoren sind verboten und so ertragen wir das Unbehagen dick eingemummt in Winterjacken, träumend von Wolldecken und heissem Kaffee.

Kaum ist die Pause angesagt, wird überall der Motor gezündet und die Heizung aufgedreht. In den Fahrzeugen breitet sich stickige Luft aus und draussen tauen sich die Besucher mit heissen Getränken wieder auf. Auch wir holen uns einen Punch (natürlich alkoholfrei, schliesslich sind wir mit dem Auto unterwegs). Im weiteren Verlauf des Filmvergnügens ist Hancock dann wieder der geliebte Beschützer der Menschheit und wie erwartet kommt es zum Happy-End. Nach dem Film werden Fahrzeuge mithilfe von Starterkabeln in Gang gebracht. Wir sind froh, dass uns diese Strapaze erspart bleibt.

Alles in allem ein unterhaltsamer Abend in einer ungewohnten Atmosphäre. Allen, die das etwas andere Kinovergnügen selber einmal ausprobieren wollen, empfehle ich Thermounterwäsche und Daunenschlafsäcke oder besser noch, das Vorhaben auf die Sommermonate zu verschieben.

www.autokino-oberland.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema