Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die einen Kunst, für die anderen Kitsch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kunst oder Kitsch? Diese Frage stellt sich in der Vorweihnachtszeit manch einer beim Anblick von handgefertigten Adventsgestecken,mundgeblasenen Christbaumkugeln oder liebevoll kreierten Krippenfiguren. Letztere stehen jetzt im Mittelpunkt einer Ausstellung, die eben diesen Titel trägt: «Krippen zwischen Kunst und Kitsch». Es handelt sich um die traditionelle Weihnachtsausstellung im Schloss Greyerz, die dieses Jahr der Krippensammlung von Dieter Wäber gewidmet ist. Denselbstironisch-provokativen Titel habe der Berner bewusst gewählt, schreibt das Schloss Greyerz in einer Medienmitteilung. Die weihnachtliche Üppigkeit könne zwar kitschig sein, doch sei Kitsch auch gut für die Seele.

 Dieter Wäber hat vor über 30 Jahren mit dem Sammeln von Weihnachtskrippen angefangen, nachdem er als junger Familienvater seine erste Krip- pe, eine Maisstrohkrippe aus Tschechien, geschenkt bekommen hatte. Heute umfasst seine Sammlung über 200 Krippen. Gut 50 davon sind jetzt bis Mitte Januar in vier Sälen im Schloss Greyerz zu sehen. Die Präsentation reicht von der 200 Jahre alten Wachskrippe bis zu zeitgenössischen Krippen aus dem Fernen Osten und zeigt so die ganze Vielfalt und Gegensätzlichkeit des Themas.

Aus Glas und Blech

So stehen traditionelle Krippenfiguren aus Neapel solchen von den Philippinen gegenüber. In einem anderen Saal zeigt sich die ganze Farbenpracht der internationalen Krippenkunst: Krippen aus zehn Ländern aus Europa, Asien und Amerika sind hier vereint, von der farbigen Glaskrippe aus China bis zum mexikanischen Modell aus Blech.

Neben solchen eher exotisch anmutenden Krippen räumt die Ausstellung aber auch der europäischen Krippentradition Raum ein. So dürfen Krippen aus Süddeutschland, dem Erzgebirge oder Tschechien nicht fehlen. Eine Vitrine mit ausgefallenen Liebhaberstücken von Dieter Wäber, zum Beispiel einer russischen Krippe aus Perlmutt, mutet dagegen an wie ein weihnachtliches Kuriositätenkabinett.

Schloss Greyerz.Bis zum 12. Januar. Täglich 10 bis 16.30 Uhr (auch an Weihnachten und Neujahr). Krippennacht: Sa., 7. Dezember, 18 bis 21 Uhr.

Advent: Viele Anlässe im Städtchen

D ie Weihnachtsausstellung im Schloss Greyerz ist auch in diesem Jahr Teil des Programms, mit dem Greyerz Tourismus das Städtchen in Adventsstimmung versetzt. Dazu gehören eine festliche Beleuchtung, besinnliche Mu sik und Adventsfenster. Am Samstag, dem 7. Dezember, gibt es ab 14 Uhr ein Spezialprogramm mit einem Handwerkermarkt, Anlässen im Schloss, im Tibet-Museum und in der Giger-Bar sowie einem St.-Nikolaus-Umzug (17 Uhr). Zudem finden am 1. und 15. Dezember Konzerte in der Kirche statt (17 Uhr): Das erste bestreitet der La-Schola-Chor aus Sitten, das zweite die Blasmusik L’Appel du Manoir aus Greyerz und die Chorgruppe Intyamon aus Albeuve. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema