Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für die Zeitungsleute von morgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab September bieten die Freiburger Nachrichten jungen Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten eine Plattform, um ihr Talent zu präsentieren: Das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) ist zurück. Schülerinnen und Schüler aus dem Sense- und Seebezirk, aus der Stadt Freiburg sowie aus Jaun werfen einen Blick in die Welt der Printmedien, sie lesen die Freiburger Nachrichten (FN) und gestalten sie gleichzeitig mit.

 Mit dabei ist unter anderem die Klasse 6 B der Primarschule Schmitten. «Ich freue mich darauf, mit der ganzen Klasse Ausflüge zu machen und mehr über die Freiburger Nachrichten zu erfahren», sagt etwa Dario Müller. Er selbst lese sie zwar nicht, um ehrlich zu sein. Ein eigenes Exemplar soll Anreiz dazu geben: Dies ist zugleich der erste Aspekt des Zisch-Projekts: Jedes der Kinder erhält unter der Woche täglich ein Exemplar der FN in die Schule geliefert, am Samstag und in den Ferien können die Primarschüler zu Hause darin schmökern.

Kribbelig und stolz

Von Interesse wird die FN für den Nachwuchs vor allem in Anbetracht des zweiten Projektteils: Sobald ihre eigenen Berichte und Reportagen in der Zeitung veröffentlicht werden. Dario fühlt sich bei der Vorstellung, dass sein Artikel von allen FN-Lesern verschlungen wird, «schon ein bisschen kribbelig». Anne-Line Joye freut sich darauf: «Ich möchte über etwas Spannendes schreiben, etwas, das möglichst viele Leute interessiert», so die Primarschülerin. Sie liest schon jetzt zum Frühstücksbrötchen gerne die FN, hat ausserdem die Zeitschrift «Stafetten» abonniert und bastelt in ihrer Freizeit oft an einer ihrer Geschichten herum, die sie am Computer schreibt: eine optimale Nachwuchsjournalistin. Eine solche Vorgeschichte ist allerdings keinesfalls Bedingung für die Teilnahme an Zisch: Das Projekt richtet sich an alle 3. bis 6. Klassen aus Deutschfreiburg, an alle, die die Schulbücher gerne zwischendurch gegen eine frisch gedruckte, knisternde Zeitung tauschen möchten.

Kein Zusatzaufwand

Die Lehrerin der Klasse 6 B, Sarah Sturny, nimmt schon zum dritten Mal an Zisch teil. Im Sommer beginnt sie mit den Vorbereitungen: «Das gibt mir keine Zusatzarbeit», sagt sie, «den Deutschunterricht müsste ich eh vorbereiten.» Sie gibt ihren Schülern jeden Tag zehn Minuten Zeit, die Zeitung auf Artikel zu durchstöbern, die sie interessieren, und vertieft dies dann später in einer Lektion. Julia Fuchs liest am liebsten Texte, die von Tieren handeln, und würde auch gerne einen solchen schreiben. Timon Reidy interessiert sich eher für Autorennen, Dario für Fussball, da er selbst Kicker ist. In einem sind sich alle einig: «In meinem Alter finde ich Politik schon noch ein bisschen langweilig», sagt Michelle Boschung. «Das, was die Älteren so lesen, also die Leute über 18, das finde ich nicht so spannend», sagt Anne-Line. «Halt so Abstimmungen und so Ähnliches», stimmt ihr Anna Riedo zu. Tatsächlich ist die Chance gering, dass die Primarschüler im Rahmen des Zisch an einer Grossratssitzung oder Gemeindeversammlung teilnehmen. Möglich aber bleibt bei entsprechendem Interesse und der nötigen Organisation im Rahmen von Zisch eigentlich fast alles.

Besuch der Redaktion

Einmal während des Zisch-Projekts erhalten die Kinder auch die Gelegenheit, Redaktionsluft zu schnuppern: «Ich freue mich am meisten auf den Rundgang durch die Freiburger Nachrichten», sagt Timon. Generell herrscht Vorfreude bei den Primarschülern: «Es ist super, mal etwas völlig Neues auszuprobieren», so Anne-Line.

«Zisch gibt mir keine Zusatzarbeit, den Deutschunterricht müsste ich eh vorbereiten.»

Sarah Sturny

Lehrerin Primarschule Schmitten

Mitmachen

Alles Wissenswerte zur Anmeldung im Überblick

Das Projekt Zeitung in der Schule startet am 7. September 2015 und dauert 14 Wochen bis zum 11. Dezember. Zur Abwicklung der Zeitungslieferung an die teilnehmenden Primarklassen brauchen die Freiburger Nachrichten eine gewisse Vorlaufzeit. Deshalb ist eine frühzeitigeAnmeldungwichtig. Interessierte Lehrpersonen sollten sich deshalb spätestensbis zum 30. Juni per E-Mail oder online anmelden (Adressen siehe unten). Anzugeben sind der Name, die Post- und E-Mail-Adressen der Lehrperson, die Postadresse der Schule, die Telefonnummern (Schule und Privat) sowie die Anzahl Kinder in der Klasse.kf

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema