Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für eine gerechte Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Zweite Austragung des Schweizer Sozialforums in Freiburg

Autor: Von JEAN-LUCBRÜLHART

Eine neue Gesellschaft

Zum zweiten Mal nach 2003, damals kamen 800 Teilnehmer, werden in der Stadt Freiburg in Konferenzen, Workshops, selbstverwalteten Aktivitäten und einem reichhaltigen Kulturprogramm (siehe FN vom 3. Juni) Alternativen zur Welt von heute gesucht. Das SSF, das sich an die Charta des Weltwirtschaftsforums hält, bietet die Möglichkeit, eine Vision einer neuen Gesellschaft und einer neuen Politik zu entwickeln.

Weltmacht USA

Samir Amin, ägyptischer Ökonom und Mitglied des Internationalen Rates des Weltsozialforums von Porto Alegre, verurteilt die neoliberale Haltung in der Welt und «die militärische Kontrolle über die Erde der USA». Sei Porto Alegre vor allem eine Form des Protestes gewesen, so wolle man heute nicht nur eine, sondern verschiedenen Alternativen aufzeigen. «Es gibt nicht nur eine Ideologie oder Strategie», ist Amin überzeugt. Das Scheitern der EU-Verfassung in Frankreich und den Niederlanden sei ein klares Zeichen, dass die Vorstellungen der Bevölkerung nicht dieselben seien wie diejenigen der Politik.

Agenda der sozialen Mobilisierung

Als dringende soziale Probleme gelten die Rechte der Einwanderer und im Speziellen die Situation der Papierlosen. Zudem soll wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden zwischen Ökologie und Ökonomie.

Das SSF, das von über 80 Organisationen getragen wird, hat weder einen Präsidenten noch einen Direktor. Eine Koordinationsgruppe nimmt die Rolle als Drehscheibe und Vermittlerin wahr. Das Budget beläuft sich auf 30000 Franken. Am Ende des Forums werden keine Deklarationen verabschiedet, sondern eine Agenda der sozialen Mobilisierung der nächsten Monate.

Meistgelesen

Mehr zum Thema