Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Für mehr Schweizer Holz in öffentlichen Bauten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit der Überweisung einer Motion forderte der Grosse Rat im Herbst 2014, dass bei öffentlichen Bauten im Kanton Schweizer Holz verwendet wird. Der Staatsrat hielt damals fest, dass das öffentliche Beschaffungswesen eine Auswahl nach dem Herkunftskriterium nicht zulässt. Nun hat die Kantonsregierung eine Gesetzesänderung ausgearbeitet, die eine Art Hintertür darstellt: Bei öffentlichen Bauten sollen die Vergabestellen neu verlangen können, dass Umwelt- oder Ökolabels berücksichtigt werden. Darunter fällt auch das Zertifikat «Schweizer Holz». mir

 Bericht Seite 5

Meistgelesen

Mehr zum Thema