Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fusion: Von Turbos und Verweigerern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Grossfusion 2016 mit Marly, Freiburg, Villars-sur-Glâne, Givisiez, Granges-Paccot und Corminboeuf ist vorerst auf Eis gelegt. Dennoch drängen auch in Marly einige auf einen Zusammenschluss. So macht sich etwa die CVP für eine Fusion stark. Falls die grosse nicht klappt, soll es eben die kleine mit Villars-sur-Glâne und Freiburg sein. Die Gegenposition nimmt die SVP ein. In ihrem Wahlprogramm spricht sie sich gegen jegliche Fusion aus. Vor allem die Schuldenberge einiger Gemeinden machen ihr zu schaffen. Für SP und FDP ist die Fusion noch kein entscheidendes Thema. Pragmatisch sieht die Bürgerbewegung Marly Voix das Ganze. «Diese Frage stellt sich uns momentan nicht, das ist zu abstrakt», sagte Bernard Schneuwly beim Ausblick. Erst wenn es eine konkrete Abstimmung geben werde, will auch Marly Voix eine Empfehlung in der Fusionsfrage abgeben. pj

Meistgelesen

Mehr zum Thema