Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fusion: Zuerst einmal stärken die Gemeinden die Zusammenarbeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein starkes Zentrum will Freiburg zusammen mit Corminboeuf, Givisiez, Granges-Paccot und Villars-sur-Glâne werden – mit den Gemeinden also, welche die Initiative «Fusion 2011» zu einer einzigen verschmelzen lassen möchte. So steht es im reaktualisierten Legislaturprogramm der Stadt. «Eine Fusion bis 2011 ist illusorisch», sagt Syndic Alain Clément. Doch sieht der Gemeinderat eine engere Zusammenarbeit mit diesen Gemeinden vor.

So laufen zurzeit Verhandlungen für eine Zusammenarbeit der Finanzverwaltungen von Freiburg und Marly. Freiburg bietet seine administrativen Dienste an. Auf lange Sicht könne dies gar bedeuten, dass die beiden Gemeinden nur noch einen Informatikservice, eine Einwohnerkontrolle und ein Grundbuchamt hätten, heisst es im Legislaturprogramm.

Ob diese Zusammenarbeit erste Schritte hin zur Fusion sind, lässt der Freiburger Gemeinderat offen. Clément lässt sich nur entlocken: «Als Fusionsdatum ist 2016 wahrscheinlicher als 2011.» njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema