Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geduldige Düdinger weiter schadlos

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei herrliche Angriffe Mitte der zweiten Hälfte genügten, um die Punktehoffnungen der Neuenburger jäh zu zerstören. Zwei Mal war es Kevin Portmann, der die Vollendung der schönen Vorträge vollzog. Der 30-Jährige ist nach drei absolvierten Pflichtspielen nun bereits bei beeindruckenden vier Saisontoren angelangt. Nicht minder beeindruckend sind die jeweils schönen Kombinationen, die den Treffern vorausgehen. Als Vorarbeiter vor dem 0:1 taten sich Cedric Portmann und Christoph Catillaz hervor, die mit drei schnellen Pässen die gesamte gegnerische Abwehr aushebelten. Beim 0:2 war es der eingewechselte Maic Aeger­ter, der den ebenfalls eingewechselten Lionel Buntschu mit einem öffnenden Zuspiel bediente. Den daraus resultierenden Abpraller verwertete Kevin Portmann mühelos. Bereits kurz zuvor hatte der Stürmer die punktgenaue Hereingabe von Cedric Portmann ohne Probleme über die Linie geschoben. Von diesem schmerzhaften Doppelschlag erholte sich Le Locle in der Folge nicht mehr. «Ich habe die Mannschaft auf einen schwierigen Match eingestellt, bei dem es auch Geduld brauchen würde», sagte SCD-Trainer Rolf Rotzetter nach dem dritten Vollerfolg in Serie. «Ich war überzeugt, dass wir mit den frischen Kräften von der Bank den Unterschied machen können. Wir hatten danach wieder mehr Tempo im Spiel.»

«Vieles richtig gemacht»

Viele Höhepunkte bot die von zähen Phasen geprägte Begegnung in den ersten rund sechzig Minuten nicht. Während sich die Gäste erst an die Eigenheiten des synthetischen Felds im Neuenburger Jura gewöhnen mussten, suchte der Platzclub nach der deutlichen Pleite gegen La Sarraz (1:5) wieder nach der Form aus dem Startspiel (2:1-Sieg gegen Freiburg). «Wir spielen zwar auch auf Kunstrasen, aber hier ist es nicht ganz das Gleiche. Der Platz ist etwas schneller», erklärte Rotzetter. Nach siebzehn Zeigerumdrehungen bewiesen die Sensler dann ein erstes Mal, dass sich auch auf einer solch zügigen Unterlage gute Gelegenheiten herausspielen lassen. Linksverteidiger Manuel Schwarz ging auf dem Flügel komplett vergessen und durfte unbedrängt für Kevin Portmann auflegen. Dieser scheiterte aus nächster Nähe an Schlussmann Mike Piller. Catillaz verfehlte in der Mitte des ersten Umgangs nach einer identischen Schwarz-Hereingabe den rechten Torpfosten um wenige Millimeter (29.). Und die Einheimischen? Die waren ganz zu Beginn in Gestalt von Steve Endrion vielversprechend vor Yoël Tschan aufgetaucht. Der wieselflinke Kapitän brachte nach dem gewonnenen Laufduell den Ball aber von der Seite kommend nicht aufs Tor (9.). Zu erwähnenswerten Neuenburger Chancen kam es dann erst im zweiten Umgang wieder. Dort schoss Bryan De Oliveira nach einem Tohuwabohu im Strafraum das Spielgerät aus bester Lage Richtung Sonne (56.), und Jonathan Lara verpasste es beim Handelfmeter nochmals, Spannung ins spärlich besuchte Stade des Jeanneret zu bringen (78.).

So blieben die Sensler zum zweiten Mal in dieser noch jungen Spielzeit ohne Gegentreffer. Ein mit der Gesamtsituation zufriedener Rotzetter verwies allerdings darauf, dass noch 23 Spiele zu absolvieren seien und mit Payerne und Echichens zwei schwierige Traktandenpunkte anstünden. «Die Punkte, die wir bislang geholt haben, geben uns Vertrauen und zeigen, dass wir vieles richtig gemacht haben. Gegen Payerne braucht es aber wieder eine Topleistung von allen.»

Telegramm

Le Locle – Düdingen 0:2 (0:0)

Stade des Jeanneret. – 80 Zuschauer. – SR: Besart Fetaj. Tore: 63. K. Portmann 0:1. 67. K. Portmann 0:2.

Le Locle Sports: M. Piller; Tona, Palma, De Oliveira (80. S. Pellegrini), Ndjoli Bohulu; Halimi; Lara, Natoli; Endrion, Castro Pereira (67. Biferi), Pellaton (63. Challandes).

SC Düdingen: Tschan; Schwarz, Marcel Aegerter, Suter, C. Portmann; Bächler (61. Buntschu), Balvis Gonzalez (86. Brünis­holz), F. Piller, Sandmeier (55. Maic Aegerter); Catillaz; K. Portmann (75. Gachoud)

Bemerkungen: Düdingen ohne Bürgy, Nefic, Vonlanthen (alle verletzt), Ragonesi, Schneuwly, Spicher (alle Aufgebot anderes Team); Le Locle ohne Martin, M. Pellegrini, Leonti, Estrela, Kalamba. – 78. Lara verschiesst Penalty.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema