Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ueberstorf glanzlos, aber effizient

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der letzten Zeit hatte der FC  Ueberstorf einige Rückschläge zu verdauen: Zuletzt hatten die Sensler in der 2.-Liga-Meisterschaft eine bittere 2:4-Heimniederlage gegen Châtel-St. Denis einstecken müssen. Und am vergangenen Mittwoch verloren sie im Cup gegen das unterklassige Haute-Sarine mit 1:2 und scheiterten damit in ihrem Bestreben, den Freiburger Cup zu gewinnen, schon früh. Zumindest auf dem Papier stellte der Tabellenvorletzte La Roche/Pont-la-Ville, bei dem Ueberstorf am Samstag gastierte, einen idealen Gegner dar, um die Negativerlebnisse zu bewältigen und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Greyerzer bekunden in ihrer zweiten Saison in der höchsten kantonalen Liga etliche Mühe.

Ganz so einseitig, wie es die Affiche erwarten liess, verlief das Geschehen auf dem Rasen dann doch nicht. La Roche hatte insgesamt ein Chancenplus, doch die Gäste waren in der sehr kampfbetonten und ohne Schönspielerei geführten Partie im Abschluss effizienter und gewann am Ende verdient, wenn auch nur knapp, mit 2:1.

«Dank Kampf und Einsatz».

Ueberstorf setzte mit der frühen Führung schon bald ein Zeichen: Dario Schafer lancierte Benjamin Burla steil, dieser überwand den herauslaufenden Goalie sicher. La Roche reagierte auf diesen Gegentreffer recht vehement, kam vor der Pause zu einigen guten und einigen weniger klaren Möglichkeiten. Doch es fehlte jeweils der letzte Kick und auch etwas das Abschlussglück. Dieses hatten die Gastgeber dann für einmal kurz nach der Pause, als ein Bogenball über die Ueberstorfer Abwehr zu Julien Rigolet flog und dieser sicher verwertete.

Der Gast liess sich durch den Ausgleich nicht beirren und machte weiter sein Spiel. Dies zahlte sich nur acht Minuten mit dem erneuten Führungstreffer aus: Marco Fasel prüfte Torwart Fabrice Gendre, den abgewehrten Ball schoss der aufgerückte Elia Geissbühler ins Netz. Brenzlig wurde es für Ueberstorf dann nur noch in der hektischen Schlussphase: Erst hatte Torwart Luca Werren Glück, nachdem er eine hohe Hereingabe verpasst hatte, und kurz darauf wehrte er glänzend gegen Bourquenoud und hielt damit den Sieg fest. Dies sehr zur Freude von Trainer Daniel Spicher: «Wir hatten wohl nicht viele Chancen, aber diese verwertet. Die frühe Führung hat uns geholfen. Es war für mein Team nicht einfach auf dem schmalen Terrain und dem aufgeweichten Boden.» La Roche habe fast immer mit weiten Bällen agiert, darauf habe man sich gut einstellen können. «Es war kein Sieg mit Glanz, sondern ein Sieg dank Kampf und Einsatz.»ed/ms

Telegramm

La Roche/Pont-la-Ville – Ueberstorf 1:2 (0:1)

120 Zuschauer – SR: Londino. – Tore: 8. Burla 0:1, 48. Rigolet 1:1, 56. Geissbühler 1:2.

FC La Roche/Pont-la-Ville: Gendre; Duplain, Clément, Bourquenoud, Kolly; Rausis (81. De Pinho), S. Brodard, J. Brodard, Zambelli; Rigolet, Fernandes (64. Hayoz).

FC Ueberstorf: Werren; Gasser, Hagi, Spicher, Geissbühler; Schafer, Waeber (89. Grossrieder), Burla (60. Boillat), Fürst; Fasel (78. Zurlinden), Schumacher.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema