Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fusst auf einer historischen Persönlichkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alan Turing ist einer der führenden Denker Grossbritanniens. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird die Regierung auf ihn aufmerksam und lädt ihn ein, einer Decodierungs-Gruppe beizutreten. Diese sollen einen Schüssel für die berüchtigte deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma finden. Der hochintelligente Turing will das Problem mithilfe einer Rechenmaschine angehen; mit Menschen hat er allerdings seine Mühe; schon nach kurzer Zeit gibt es Streitigkeiten im Team.

«The Imitation Game» ist ein spannungsreicher, hochdramatischer Film, der auf der Biografie des britischen Mathematikers Alan Turing basiert. Gespielt wird dieser von Benedict Cumberbatch, der schon mehrfach bewiesen hat, wie gut er intelligente, problematische Figuren verkörpert. Das Openair-Kino Murten zeigt den Film mit Keira Knightley in der zweiten Hauptrolle heute Abend. cm

Openair-Kino Murten,Stadtgraben. Mi., 22. Juli, ca. 21.30 Uhr: «The Imitation Game».

Meistgelesen

Mehr zum Thema