Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Galmiz und Greng

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf den ersten Blick ähneln sich die Wappen von Galmiz und Greng, beides Gemeinden im Seebezirk: Auf beiden ist nämlich ein Rad zu sehen. Es ist aber jeweils ein unterschiedliches Rad. Jenes auf dem Wappen von Greng stellt ein Mühlrad dar. «Das ist sehr naheliegend, denn seit dem Mittelalter gab es in Greng mehrere Mühlebetriebe», sagt Markus Rubli, Stadtarchivar von Murten.

Weniger naheliegend ist die Bedeutung des Rades auf dem Galmizer Wappen, das eher einem Wagenrad ähnelt. Manche Stimmen sagen, das komme von früher, als Galmiz ein Zwischenhalt für Reisende war – und die waren mit Kutschen unterwegs. Markus Rubli hält das aber nicht für besonders plausibel. «Murten war bereits ein wichtiger Zwischenhalt», sagt er. «Galmiz liegt viel zu nahe am Stedtli, als dass es bereits wieder einen Zwischenhalt bräuchte.»

nas/Bild zvg

 

Im Rahmen einer Sommerserie stellen die FN die Wappen verschiedener Gemeinden aus dem Sense- und Seebezirk vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema