Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gapany holt sich zweiten Bergfestkranz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christian Stucki entschied zum zweiten Mal nach 2008 das Bergkranzfest auf dem Weissenstein ob Solothurn zu seinen Gunsten. Der Seeländer gewann alle sechs Gänge. Im Schlussgang besiegte er den Berner Bernhard Kämpf in der siebten Minute mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Für den renommierten Stucki war es der insgesamt 31. Kranzfestsieg, der zehnte an einem Bergkranzfest. Damit schloss der Hüne zu Adi Laimbacher auf. Mehr Siege an Bergfesten weist von den noch aktiven Schwingern nur noch Martin Grab mit 15 Triumphen auf. Nicht nur Stucki allein, überhaupt dominierten die Berner mit insgesamt sechs Kränzen.

Ohne Niederlage

Der Südwestschweizer Teilverband war mit 14 Schwingern am Fest vertreten und sicherte sich zweimal das begehrte Eichenlaub. Mit dem vierten Rang erzielte Benjamin Gapany das beste Resultat. Vier Siege und zwei gestellte Gänge brachten dem 20-Jährigen aus Marsens den zweiten Bergfestkranz der Karriere ein, gut ein Jahr nach jenem beim Schwarzsee-Schwinget 2014. Für Gapany ist es in dieser Saison bereits der fünfte Kranzgewinn. Insgesamt hat er zehn Kränze auf seinem Konto. Samuel Dind (Dombresson) zeichnete für den zweiten Kranzgewinn der Südwestschweizer verantwortlich.

Moser im sechsten Rang

Ein halber Punkt hat Steven Moser am Samstag gefehlt, um sich seinen ersten Bergfestkranz zu sichern. Mit 56,25 Punkten klassierte sich der junge Brünisrieder im sechsten Schlussrang des Weissenstein-Schwingets. Neben drei Siegen mit der Zehn als Maximalpunkte standen für Moser ein gestellter Gang sowie zwei Niederlagen, unter anderem gegen den Eidgenossen Christoph Bieri, zu Buche. Damit bleibt der 19-jährige Polymechaniker vorerst bei seinen sieben Kränzen stehen.

Kaum in Szene setzen konnten sich die weiteren Deutschfreiburger. Die beiden Oberschroter Olivier Overney und Rolf Kropf klassierten sich in den Rängen 10 und 11.

Meistgelesen

Mehr zum Thema