Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gedenktafel für Freiburger Auswanderer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg hat zusammen mit dem Verein Fribourg-Nova Friburgo auf dem gleichnamigen Platz eine Gedenktafel angebracht, um an die Freiburgerinnen und Freiburger zu erinnern, die in Brasilien die Stadt Nova Friburgo gegründet hatten. Nebst Stadtammann Thierry Steiert und dem Vereinspräsidenten Raphaël Fessler wohnte dem Akt die Botschafterin Brasiliens in der Schweiz, Cláudia Fonseca Buzzi, bei. Nova Friburgo wurde von 2000 Schweizer Immigranten gegründet; die ersten machten sich 1819 vom Hafen in Estavayer aus auf die Reise. Es waren fast ausschliesslich Menschen, die aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen zum Auswandern gezwungen waren. Am 3. Januar 1820 verlieh König João VI von Portugal und Brasilien per Dekret Nova Friburgo den Rang einer amtlich anerkannten Gemeinde. Am 17.  April 1820 fand ein grosses Einweihungsfest statt, und das Stadtrecht trat in Kraft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema