Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gefährliche Holzernte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Waldarbeit ist eine der gefährlichsten Arbeiten auf dem Bauernhof, schreibt die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft. Der Privatwald umfasst rund einen Viertel der Waldfläche. Dort wurden in den letzten Jahren mindestens ebenso viele tödliche Unfälle registriert wie in der dreimal grösseren öffentlichen Waldfläche. Besonders gefährlich ist das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen, etwa bei Sturmholz. Oft passieren Unfälle, weil die elementarsten Grundregeln missachtet werden. Die Beratungsstelle empfiehlt Landwirten, sich wie Berufsholzer ausrüsten und sich aus- und weiterzubilden.  ju

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema