Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gefährliche Lage in Freiburger Bergen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Lawinenniedergänge, die am Wochenende in den Schweizer Bergen mehrere Todesopfer und Verletzte gefordert haben, bringen die Diskussion über die Einschätzung des Lawinenrisikos erneut auf die Agenda. Im Kanton Freiburg ist die Lawinengefahr zurzeit «erheblich im oberen Bereich», sagt Gian Darms, Lawinenprognostiker am Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos. Schneesportler können leicht eine Lawine auslösen; es sind auch spontane Lawinenniedergänge möglich. In Schwarzsee hat eine Lawine am Montag Teile der Bergstation des Bodenlifts verschüttet. Der Lift war deshalb bis gestern um 14 Uhr geschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurden Lawinensprengungen gemacht, und in Jaun sperrten die Bergbahnen die Schlittelpiste. Darms erklärt, dass Schneetouren zurzeit trotzdem an vielen Orten möglich seien.  ak

Berichte Seiten 3 und 12

Meistgelesen

Mehr zum Thema