Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geglückte berufliche Eingliederung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Die kantonale IV-Stelle hat erstmals Preise verliehen

Autor: Von CAROLE SCHNEUWLY

Die Invalidenversicherungs-Stelle des Kantons Freiburg hat das vom Europarat ausgerufene Jahr der Behinderten zum Anlass genommen, erstmals Preise der beruflichen Eingliederung zu vergeben. Die Preise sind einerseits für behinderte Einzelpersonen gedacht, die ausserordentliche Anstrengungen unternommen haben, um trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten am Erwerbsleben teilnehmen zu können. Andererseits werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die mit der Einstellung von behinderten Personen ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.

Düdinger Firma ausgezeichnet

Die erstmalige Verleihung ist am Donnerstagabend im Rahmen der Freiburger Messe unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsdirektorin Ruth Lüthi und Volkswirtschaftsdirektor Michel Pittet über die Bühne gegangen. Ausgezeichnet wurden zwei Arbeitnehmer aus dem Greyerzbezirk sowie ein Arbeitgeber aus Düdingen.

Bei Letzterem handelt es sich um die 1999 gegründete Vending Elektronik GmbH, die sich auf die Reparatur von elektronischen Steuerungen von Haushaltmaschinen, besonders von Kaffeemaschinen, spezialisiert hat. «Als ich im Sommer erfahren habe, dass ich diesen Preis erhalten sollte, war ich schon ziemlich überrascht», erzählt Firmengründer und -inhaber Paul Stadelmann.
Dass die Wahl trotzdem nicht zu Unrecht auf ihn gefallen ist, zeigt ein Blick auf die Unternehmensphilosophie: Alle elf Mitarbeiter (acht Vollzeitstellen) wurden von IV-Stelle oder RAV vermittelt. Das habe er so gehandhabt, seit er vor knapp fünf Jahren mit 2,5 Stellen angefangen habe, sagt Stadelmann. «Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Deshalb werde ich auch in Zukunft so weitermachen. Schliesslich steht schon bald die nächste Vergrösserung des Unternehmens an.»
Die beiden anderen Preisträger sind Geneviève Pugin aus Bulle und Juan José Moreno aus Broc. Geneviève Pugin ist ausgebildete Assistenzkrankenschwester mit Spezialisierung in der Pfege von Psychiatriepatienten. Wegen Rückenproblemen musste sie ihren Beruf aufgeben. Zusammen mit der IV-Stelle erarbeitete sie daraufhin ein Umschulungsprojekt im Informatik- und Bürobereich. Dank dieser Kurse und Praktika kann sie heute einer 50-Prozent-Beschäftigung in der Verwaltung nachgehen.
Juan José Moreno ist Automechaniker

Meistgelesen

Mehr zum Thema