Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geglückter Einstand von Erich Durret

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Kurt Ming

Fussball 2. Liga Das Eröffnungsspiel der diesjährigen 2.-Liga-Meisterschaft bot den Zuschauern im Sensler Oberland 90 Minuten lang gute Fussballkost mit rassigen Spielzügen und vielen heissen Torszenen. Am Ende ging der Heimklub, der mit einer ziemlich jungen Mannschaft antrat, aufgrund der besseren Möglichkeiten und einer starken Chancenauswertung als richtiger Sieger vom Platz. Den Grundstein zum Sieg legte bei den Deutschfreiburgern vorab Goalie Roger Wingeier, der in der ersten Halbzeit einige Schnitzer seiner Vorderleute mit waghalsigen Paraden korrigierte und so sein Team im Spiel hielt.

Die wohl schon vorentscheidenden Spielszenen sahen die Zuschauer kurz vor dem Seitenwechsel. Zuerst erwischte Stürmer Kaeser, der das Spiel mehrheitlich im rechten Mittelfeld absolvierte, aus guten 25 Metern Torhüter Hediger mit einem tückischen Weitschuss. Nur ein paar Minuten später konnte sein Antipode Wingeier ebenfalls einen verdeckten Schuss reaktionsschnell abwehren, und so ging Plaffeien mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Siegestreffer erst kurz vor Schluss

Die besten Momente hatte das Durret-Team gleich nach dem Seitenwechsel, als es gegen die nicht immer sattelfeste Vully-Abwehr zu einigen guten Möglichkeiten kam. In dieser Phase machte Keeper Hediger mit zwei herrlichen Abwehren allein gegen Bielmann und Kaeser seinen Fehler beim ersten Gegentor mehr als wett.

In der letzten halben Stunde schienen die Wistenlacher physisch etwas besser zu sein und konnten das Spielgeschehen in die Hälfte des Gegners verlegen. Zu ganz heissen Chancen kam es nun aber kaum mehr, die Viererkette des Siegers hatte sich nun besser positioniert. Zudem fand Vully gegen die offensiven Rushs von Aussenverteidiger Kevin Jenny nie ein valables Gegenmittel. Ein solcher Vorstoss kurz vor Schluss brachte dann Plaffeien auch den Siegestreffer ein. Der Bruder des Düdinger Verteidigers Pascal flankte nach einem Vorstoss scharf zur Mitte, wo Kaeser mittels Kopfstoss wuchtig einnickte. Damit war der lange Zeit spannende und interessante Match natürlich entschieden.

Auch wenn die Saison eben erst begonnen hat, dürfte dieser hart erkämpfte Sieg den Oberländern Mumm für die neue Saison geben. Den Gästen aus Vully fehlte in der Sturmspitze etwas die Durchschlagskraft, zudem fehlte ihnen in den entscheidenden Phasen eben auch ein Goalgetter, wie ihn Plaffeien im jungen Yves Kaeser eben hatte.

Plaffeien – Vully 2:0 (1:0)

Sellen. – 177 Zuschauer. – SR Sébastien Chenaux. Tore: 37. Kaeser 1:0, 89. Kaeser 2:0.

Plaffeien: Wingeier; Waeber, Brügger, Grossrieder, Jenny; Kaeser, Ramseier, Ruffieux, Anderfuhren (88. Mast); Neuhaus (63. Durret), Bielmann (82. Burri).

FC Vully-Sport: Hediger; M. Brülhart (63. Mülhauser), O. Brülhart (82. Ceppi), Simonet, Pellet; Lopes (61. Egger), Biolley, Jotterand, Lauper; Beyar, Binder.

Meistgelesen

Mehr zum Thema