Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geheimgutachten zeigt Mängel bei Finanzaufsicht in Liechtenstein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei der staatlichen Finanzaufsicht in Liechtenstein gibt es offenbar schwere Mängel. Das berichtete der «Spiegel» am Samstag unter Berufung auf einen Geheimbericht des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte.

Den Geheimbericht des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte hatte die Finanzmarktaufsicht (FMA) von Liechtenstein selbst in Auftrag gegeben. Demnach konnte beispielsweise ein ukrainischer Oligarch trotz einer «Weissgeld-Strategie» Liechtensteins noch bis 2019 eine Kleinbank dafür nutzen, um undurchsichtige Zahlungen auszuführen.

Eine Stiftung des Ukrainers Kostjantyn Schewago hatte die Kleinbank dem Bericht zufolge bereits 2013 übernommen. Anschliessend richtete das Geldinstitut Konten für 16 Unternehmen ein, die in Verbindung zu dem Milliardär standen. Deloitte zufolge sei der Bank von Anfang an klar gewesen, dass Schewago Transparenz «vermeiden» wolle. So etwas berge ein «hohes Missbrauchspotenzial».

Das Handeln der Bank sei ungenügend gewesen, urteilten die Prüfer den Angaben zufolge. Es sei zu Finanzströmen gekommen, die laut Deloitte einen Verdacht auf Geldwäsche begründen. Obwohl die Bank der Finanzaufsicht im Jahr 2019 dem «Spiegel»-Bericht zufolge gemeldet hatte, alle Beziehungen zu Schewago einzustellen, habe sie weitere elf Transaktionen durchgeführt.

Mittlerweile befinde sich die Bank nach Eingriffen der FMA in Liquidation, schreibt der «Spiegel». Die FMA habe ein Aufsichtsversagen zurückgewiesen. «Liechtenstein toleriert keine Geldwäsche, die Bekämpfung funktioniert», sagte ein Sprecher dem Magazin.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema