Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geld für «Stern der Hoffnung»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Schüler der OS Tafers sammeln für brasilianische Kinder

Die 140 Jugendlichen des dritten Kurses hatten anlässlich des Sporttages im September an einer Olympiade teilgenommen und dabei auch einen Sponsorenlauf veranstaltet. Für jede gelaufene Runde hatten sie in ihrem Bekanntenkreis und in ihrer Familie Paten gesucht.

Grosse Not in den «Favelas»

Mit zwei Kranken fing Lisette Eicher die Betreuung vor Ort an. Mittlerweile verfügt «Stern der Hoffnung» über ein Gelände, auf dem neun Häuser und diverse Einrichtungen für die Beschäftigung der betreuten Personen stehen. Eines der nächsten grossen Projekte ist der Bau eines Wasserwerkes, mit dem Mineralwasser abgefüllt und dann verkauft werden kann, wie Heinz Merz erklärt.
Als Schwiegersohn von Lisette Eicher konnte er sich anlässlich eines längeren Aufenthaltes vor Ort ein Bild machen. Seine Eindrücke hat er als Lehrer an der OS Tafers seinen Schülerinnen und Schülern vermittelt. In verschiedenen Fächern ist das Thema in den sieben Klassen dann weiter behandelt worden, so dass die Sammelaktion an der Olympiade nahe lag. Wie Patrick Furter, Lehrer an der OS Tafers, erklärte, war man sehr überrascht von der Spendefreudigkeit der Angehörigen, aber auch vom grossen Einsatz der Jugendlichen. Pro Schülerin und Schüler kamen Fr. 77.80 zusammen.

Geld für Kinderbetreuung

Heute betreut «Stern der Hoffnung» rund 500 Personen, darunter auch etwa 70 Kinder, einige davon sind mit dem HI-Virus infiziert. Da die staatlichen Schulen hoffnungslos überfüllt sind, ermöglicht die Hilfsorganisation ihnen den Besuch von Privatschulen. Das Geld, das die Taferser Schüler zusammengetragen haben, wird für die Betreuung dieser Kinder in speziellen Häusern verwendet. Damit soll ihnen geholfen werden, aus dem Teufelskreis von Armut und Krankheit herauszukommen, wie Heinz Merz ausführte.

Freundschaftsbänder als Dank

Gestern Freitagnachmittag fand die offizielle Scheckübergabe an der OS Tafers statt. Die Fr. 10889.35 vom Sponsorenlauf sind von der Direktion der Schule auf den Betrag von 11000 Franken aufgerundet worden. Als Dank für ihre grosszügige Hilfe erhielten die sportlichen Jugendlichen der OS Tafers Freundschaftsbänder geschenkt. Sie sind von einem blinden, vom Hilfswerk betreuten Jugendlichen angefertigt worden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema