Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinde Murten stockt Stadtschreiber-Stelle auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 In einem Stelleninserat schreibt die Gemeinde Murten die Stelle als Stadtschreiberin oder Stadtschreiber aus. Der Stellenantritt ist auf den 1. Juli angesetzt. Der heutige Stelleninhaber Urs Höchner geht in Teilpension; auf den 1. Juli reduziert er sein Pensum auf 50 Prozent und wird danach als stellvertretender Stadtschreiber arbeiten. Höchner ist seit Oktober 1991 Stadtschreiber, nächstes Jahr wird er 61 Jahre alt. Während zwei Jahren wird er dann den neuen Stadtschreiber unterstützen und sich dann voraussichtlich mit 63 Jahren pensionieren lassen. Mit den Fusionen komme viel Arbeit auf die Gemeindeverwaltung zu, sagt Höchner. «Mit dieser Lösung kann ich noch helfen, die Fusionen über die Bühne zu bringen.» 2016 fusioniert Murten voraussichtlich mit den vier umliegenden Gemeinden Courlevon, Jeuss, Salvenach und Lurtigen.

Die Stelle des stellvertretenden Stadtschreibers sei bereits für Anfang 2014 geschaffen worden, sagt Murtens Stadtammann Christian Brechbühl. Die Stellvertretung sei aber im Hinblick auf Höchners Teilpensionierung auf Mitte 2015 befristet. «Die Arbeit auf der Verwaltung nimmt immer mehr zu», so Brechbühl. Laut Höchner wird die 50-Prozent-Stellvertreterstelle nach seiner Pensionierung voraussichtlich weitergeführt. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema