Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinde unterstützt den Tourismus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gemeinde unterstützt den Tourismus

Plaffeien: Verlangte Sparmassnahmen erfolgreich eröffnet

An der Gemeindeversammlung Plaffeien in Schwarzsee wurde allen Vorlagen zugestimmt. Beim Kredit- und Darlehensaufnahmebegehren zur Beteiligung an den Bergbahnen, als Beitrag zum «Tourismus Schwarzsee» erhielt der gekürzte Gegenantrag die mehrheitliche Unterstützung.

Von ANTJE BURRI-ESCHER

«Sämtliche Ressorts schlossen besser ab als budgetiert», hielt der Gemeindekassier Bernard Fahrni zu Beginn der Vorstellung der Verwaltungsrechnung 2002 erfreut fest. Diese schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 199 718 Franken gegenüber dem budgetierten Überschuss von 333 512 Franken ab. Dazu erläuterte er die diversen Über- und Unterschreitungen. Ohne die zusätzlich vorgenommenen Abschreibungen und Rückstellungen von 227 000 Franken hätte ein Ertragsüberschuss von 27 000 Franken ausgewiesen werden können, was als positives Signal bewertet werden kann, kam man zum Schluss.

Die neue Gemeindeklassifizierung kommt erst in der nächsten Rechnung zum Tragen. Die Nettoverschuldung konnte dank Einsparungen, zusätzlichen Abschreibungen sowie Schuldentilgungen um insgesamt 454 506 Franken gesenkt werden. «Mit dem Finanzvermögen beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung rund 8100 Franken», zeigte Fahrni den 121 Bürgerinnen, Bürgern und vier Gästen auf. Die Finanzkommission bezeichnete die Rechnung als Schritt in die richtige Richtung – der jedoch keinen Anlass zu Euphorie gebe -, sondern den Gemeinderat weiterhin fordere. 69 Anwesende stimmten für den Antrag zur Genehmigung der Rechnung.

Weitsichtige Entscheide unterstützt

Die Bau- und Nutzungsrechte auf den öffentlichen Parkplätzen Sellen, dem Fussballplatz und Bikepark Fuhre sowie der Mehrzweck-Pferdesportan-lage Sellen werden nun auf Antrag von Ammann Otto Lötscher vertraglich und grundbuchamtlich durch die Zustimmung von 86 Personen bei einer Gegenstimme für 30 Jahre geregelt. Ebenso entsprach die Versammlung mit 47 Ja zu 42 Nein dem durch Gemeinderat Alfons Piller vorgestellten Vorhaben des Landabtauschs von 3200 m2 im Quartier Biffig – in der Zone von allgemeinem Interesse – mit 1600 m2 im Quartier Bruchbühl. Der Gemeinde entstehen keine Mehrkosten. «Um eine formelle Regelung handelt es sich beim Traktandum Landverkäufe, damit die fünf im Jahr 2001 getätigten Landverkäufe im Grundbuch zu den vereinbarten Verkaufsbedingungen eingetragen werden können», wie Gemeinderat Alfons Piller erläuterte, was auch einstimmig angenommen wurde.

Alle wirtschaftlichen
Auswirkungen betrachten

Die Finanzkommission unterstützte den Antrag des Gemeinderates zur Unterstützung des Tourismus. Gemeinderat Manfred Riedo gab dazu eine Vorstellung zur Bedeutung des Tourismus für die ländliche Region wie dem Schwarzsee-Gebiet. Gemäss Beschluss der Delegiertenversammlung der Region Sense vergangenen Oktober muss Plaffeien als Standortgemeinde zusätzliche Kostenanteile übernehmen. Die Finanzkommission war aber der Ansicht, dass der Soll-Anteil der Gemeinde nur um 50 Prozent erhöht werden soll, entgegen der Gemeinderatsempfehlung. Die Versammlung stimmte eingangs der Versammlung dem Antrag von René Aeby zur Unterteilung der Vorlage zu.

Der Antrag seitens der Versammlung auf geheime Abstimmung wurde grossmehrheitlich abgelehnt. Der Rückweisungsantrag von Moritz Boschung nach seinem persönlichen Vortrag zum Schwyberg wurde massiv abgelehnt. Vize-Ammann Emil Riedo führte aufgrund der Ausstandspflicht der Verwaltungsratsmitglieder die Diskussionsrunde. Dabei wollten die einen gleichkommend die Kaiseregg-Bahnen belohnen und die Schwyberg-Bahnen bestrafen, so kam denn aber der Antrag zur Streichung des Beitrages an den Schwyberg gar nicht zur Abstimmung. «Entweder wird auch der Sommertourismus gefördert, ansonsten haben auch die anderen Projekte keine Zukunftschancen, was auch Folgen für die gesamte wirtschaftliche Situation in der Region zur Folge haben wird», betonte auch Tino Demola. Adolf Käser bezeichnete es als Sünde, würde man in einem Gesamtprojekt den Schwyberg vergessen wollen. Den Anträgen der Finanzkommission wurde wie folgt entsprochen:

l 75 zu 6 stimmten 65 000 Franken Finanzbeitrag an die Kaiseregg-Bahnen AG zu.
l 84 zu 6 stimmten 65 000 Franken Finanzbeitrag an die neu zu gründende Schwyberg-Bahnen AG zu.
l 77 zu 3 stimmten 10 000 Franken Finanzbeitrag für weitere Zusatzangebote im touristischen Bereich zu.

Dem Antrag auf Einbürgerung von Istrefi Nesim wurde mit 67 Ja zu 5 Stimmen entsprochen. Unter Verschiedenem konnte der Gemeinderat auf die Fragen zu den «Dauerbrennern» Gasthof Hirschen und Alpliegenschaften über die gegenwärtigen Tätigkeiten der Arbeitsgruppen in Sachen mögliche Umnutzung oder Verkauf Auskunft geben. Einen speziellen Dank richtete Ammann Otto Lötscher am Schluss der vierstündigen Versammlung an die Patenschaften der Berggemeinden für die Unterstützung von Bedürfnissen der Gemeinde Plaffeien.

Meistgelesen

Mehr zum Thema