Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinde Wünnewil-Flamatt will Feuerstelle im Ledeu neu gestalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Ledeu, auch Zirkelsgraben genannt, ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen oder Spaziergänge.
Charles Ellena/a

Mit dem neuen Wanderweg ist das Ledeu zu einem immer beliebteren Wanderziel geworden. Nun will die Gemeinde Wünnewil-Flamatt die Feuerstelle dort neu gestalten. 

Eine wilde Schlucht mit steilen Felswänden, ein Bach und viel Grün: Das Ledeu, oder der Zirkelsgraben, im Grenzgebiet der Gemeinden Wünnewil-Flamatt, Schmitten, Ueberstorf und Tafers ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen oder Spaziergänge. Dies noch mehr, seit vor gut einem Jahr ein neuer Wanderweg erstellt wurde, der bis ins Mühlital führt.

Künftig soll das Ledeu noch attraktiver werden. Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt will die bestehende Feuerstelle nicht nur legalisieren, sondern auch neu gestalten. Die aktuell bestehende provisorische Feuerstelle war ohne Baugesuch erstellt worden. «Wir waren uns gar nicht bewusst, dass es dafür ein Gesuch braucht», sagt Syndic Andreas Freiburghaus.

Weniger Abfall

Die Gemeinde hat nun mit dem Eigentümer des Landes eine Lösung gefunden und das Baugesuch eingereicht, wie aus dem aktuellen Amtsblatt hervorgeht. Wird dieses genehmigt, so soll die Feuerstelle neu vor allem mit naturnahen Materialien gestaltet werden, wie Freiburghaus ausführt. Es sei ein Holzdepot angedacht und auch Abfalleimer. Diese gibt es bisher nicht.

Andreas Freiburghaus hofft, dass mit einer offiziellen Feuerstelle weniger Abfall liegen bleibt. «Der Platz ist sehr einladend, die Leute bräteln sowieso», meint er. 

Wann die neue Feuerstelle realisiert wird, ist gemäss Freiburghaus noch unklar. Das komme einerseits darauf an, ob und wann das Baugesuch bewilligt werde, und andererseits auf die Ressourcen der Gemeinde.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema