Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeindepersonal soll in Generalrat wählbar sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg Nach den heutigen gesetzlichen Bestimmungen können Gemeindeangestellte auch bei einem kleinen Beschäftigungsgrad nicht in den Generalrat gewählt werden. Für den Gemeinderat ist das unter gewissen Bedingungen möglich. Mit einer Motion schlug CVP-Grossrat Bruno Boschung aus Wünnewil nun vor, die Bestimmungen für den Generalrat zu lockern, dies insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Kandidatensuche schwierig ist.

Im Sinne des Staatsrates hat das Kantonsparlament die Motion gestern mit 63:25 Stimmen überwiesen. In der Diskussion wurden aber etliche Vorbehalte genannt. Auch wenn man den Zugang zum Gemeindeparlament möglichst erleichtern möchte, könne man nicht gleichzeitig Arbeitgeber und Arbeitnehmer sein, wurde etwa eingewandt.

Bericht zu Tierversuchen

Mit 53:30 Stimmen hat der Grosse Rat am Mittwoch ein Postulat der Petitionskommission überwiesen, mit dem der Staatsrat beauftragt wird, einen Bericht über die Praxis der Tierversuche an der Universität und die ethischen Überlegungen, wie sie sich national und international stellen, vorzulegen (FN vom 6. September).

Staatsrätin Isabelle Chassot gab dabei bekannt, dass die Universität Freiburg bei Tierversuchen im Bereich der Neurowissenschaften zusammen mit Zürich ein nationales Kompetenzzentrum bilde. In Freiburg würden die gesetzlichen Bestimmungen und ethischen Vorgaben sehr strikte eingehalten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema