Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderat Gurwolf wird erst nach zweitem Wahlgang vollzählig sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Courgevaux Zwei neue Gemeinderäte darf die Stimmbevölkerung von Gurwolf diesen Spätsommer wählen. Nach dem gestrigen Wahlsonntag ist dieses Ziel zur Hälfte erreicht: Mit deutlichem Abstand auf seine drei Mitkonkurrenten hat der 62-jährige René Zürcher die Urnenwahl für sich entschieden und ist neuer Gemeinderat. Hinter ihm klassierten sich Beat Weber, François Jotterand und Roger Weyermann. Keiner dieser drei Kandidaten hat das absolute Mehr erreicht. Somit entscheidet ein zweiter Wahlgang darüber, wer sich den zweiten freien Sitz ergattert und zusammen mit Zürcher in den Gemeinderat einzieht.

Viele ungültige Wahllisten

Um den Gemeinderatssitz zu erreichen, reichten René Zürcher 95 Stimmen. Gemessen daran, dass Gurwolf über 1200 Einwohner zählt, darunter 873 Wahlberechtigte, lag das absolute Mehr bei ungewöhnlich tiefen 91 Stimmen.

Von den 180 eingelegten Wahlzetteln waren 66 ungültig und drei leer. In Prozentzahlen ausgedrückt heisst dies: Weniger als 29 Prozent der Wahlberechtigten haben sich an der Wahl beteiligt. Und gar nur 20,6 Prozent der Wahlberechtigten haben eine gültige Wahlliste eingelegt. Bis Redaktionsschluss konnte nur darüber gemutmasst werden, was zu diesem merkwürdigen Wahlresultat geführt hat.

Das Datum für den zweiten Wahlgang hat die Gemeinde Gurwolf noch nicht offiziell bekannt gegeben. Er dürfte allerdings am Sonntag, den 26. September, stattfinden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema