Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderat von Gurwolf ist komplett

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Courgevaux Es war eine Wahl mit Nebengeräuschen im Vorfeld, tiefer Wahlbeteiligung und vielen ungültigen Stimmen (die FN berichteten). Doch nun hat die Gemeinderatswahl in Gurwolf ein gültiges Resultat zu Tage gebracht: Beat Weber zieht in die Exekutive der Gemeinde ein. Noch ist dessen Wahl nicht offiziell; wie die FN jedoch wissen, hat der zweite Kandidat für den letzten vakanten Sitz, François Jotterand, seine Kandidatur zurückgezogen. Es wird somit kein zweiter Wahlgang stattfinden.

Im ersten Wahlgang vom vorletzten Sonntag hatte sich der erstplatzierte René Zürcher einen der beiden Gemeinderatssitze sichern können. Mit Beat Weber geht der andere Sitz nun an den Kandidaten, den der Gemeinderat bereits einige Monate vor der Wahl mit einem Mandat betraut hatte, um die zwischenzeitliche Vakanz im Ressort Planung und Bauwesen auszufüllen. Weber war dazu prädestiniert, da er bereits in den Jahren 2001 bis 2006 dem Gemeinderat angehört hatte.

Wie lange die neu gewählten Zürcher und Weber im Gemeinderat bleiben, werden die Erneuerungswahlen im Frühjahr 2011 zeigen. Während Weber noch offen lässt, ob er sein Amt in der nächsten Legislatur fortführen will, stellten François Jotterand und der bereits im ersten Wahlgang unterlegene Roger Weyermann gegenüber den FN bereits ihre erneute Kandidatur in Aussicht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema