Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderäte liegen im Dauerstreit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: pascal jäggi

FreiburgWas ist bloss los in der 2001 entstandenen Gemeinde La Brillaz? Bei einer Routineinspektion im Sommer ist Oberamtmann Carl-Alex Ridoré aufgefallen, dass in der örtlichen Politik nicht alles rund läuft. Seit Beginn der Legislaturperiode sind bereits sechs Gemeinderatsmitglieder zurückgetreten, so viele wie nirgends sonst im Kanton. Nach der Inspektion erhielt Carl-Alex Ridoré Briefe von Gemeinderäten, die sich über ihre Kollegen beschwerten.

Nach mehreren Gesprächen leitete das Oberamt am 16. Oktober darum eine administrative Untersuchung ein. Gestern folgte der Paukenschlag. Carl-Alex Ridoré hat ein Mitglied des Gemeinderats provisorisch suspendiert. «Diese Person hat sich über alle anderen beschwert. Wir versuchen auf diese Weise, die Spannungen abzubauen», sagte Ridoré gegenüber den FN. «Die Massnahme ist wichtig für das Funktionieren der Gemeinde», erklärte Ridoré. Der Oberamtmann betonte, dass die Suspendierung nicht endgültig sei. Weitere gegenseitige Beschwerden seien unter den verbleibenden Mitgliedern ausgesprochen worden, diese müssten noch abgeklärt werden, sagte Ridoré gestern.

Ein anderes Gemeinderatsmitglied hat bereits am 16. November seinen Rücktritt auf Ende Jahr bekanntgegeben. Der ehemalige Syndic von Villars-sur-Glâne, Philippe Uldry, der die Untersuchung leitet, hat weitere Massnahmen beschlossen wie die Entlastung gewisser Dossiers und das Aufnehmen der Sitzungen auf Band. Diese würden unüblich viel Zeit in Anspruch nehmen, wie Uldry mitteilt.

La Brillaz besteht aus den Dörfern Lentigny, Onnens und Lovens.

Meistgelesen

Mehr zum Thema