Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinderatssitz bleibt vakant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Clavaleyres An der Gemeindeversammlung vom Donnerstag meldeten sich keine Kandidaten für die Ersatzwahl in den Gemeinderat. Zwei an der GV vorgeschlagene Personen waren abwesend, weshalb auf deren Wahl verzichtet wurde. Sie sollen bis zur nächsten GV angefragt und allenfalls dann gewählt werden. «Bis dahin besteht der Gemeinderat vorübergehend aus vier Mitgliedern», so Gemeindepräsident Bruno Maurer. Bei einem Verzicht der Kandidaten müsste laut Maurer eine Änderung des Organisationreglements der Gemeinde vorgenommen werden, um in Zukunft definitiv auf vier Gemeinderäte umzustellen.

Das verabschiedete Budget 2009 sieht bei einem Ertrag von 157 450 Franken einen Aufwandüberschuss von 20 200 Franken vor, was zu einer Schmälerung des Eigenkapitals der Gemeinde führt. Die Einwohnergemeinde stimmte zudem einem Kredit von 6000 Franken pro Kind und Jahr zu, der den Besuch des zweijährigen Kindergartens in Jeuss ermöglicht.

Erfolgreiche Sammelaktion

Betreffend der Sammelaktion für den ARA-Anschluss (siehe FN vom 28. August) verkündete Gemeindepräsident Maurer gute Nachrichten: «Der Anschluss kann wahrscheinlich ohne grosse Eigenleistungen erstellt werden.» Von den für den Bau der Verbindungsleitung nötigen 100 000 Franken seien rund 85 000 Franken zugesichert, einige Anfragen seien zudem noch ausstehend. «Über den Erlass der Einkaufssumme in den ARA-Verband Murten von ebenfalls 100 000 Franken entscheidet dieser im Frühling an der Delegiertenversammlung», so Maurer. Im besten Fall kann laut Maurer im Frühling mit dem Bau der Verbindungsleitung begonnen werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema