Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeindeversammlung St. Silvester im Zeichen der Ehrungen 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung St. Silvester hat die Rahmenbedingungen für die neue Legislatur festgelegt und bisherige Gemeinderatsmitglieder verabschiedet.

Als Syndic Marc Habegger am Freitagabend die Gemeindeversammlung in St. Silvester eröffnete, informierte er zuerst über das 1:1 der Schweiz gegen Spanien. Als er sie 36 Minuten später schloss, fielen gerade die letzten Tore beim Penaltyschiessen. Erfolgreicher als die Schweizer Nationalmannschaft den Match brachte er seine erste Gemeindeversammlung als Syndic über die Bühne. 

Die 31 Stimmbürgerinnen und -bürger nahmen die statutarischen Geschäfte diskussionslos an. Sie wählten die Mitglieder der Finanz-, Planungs- und Einbürgerungskommission und erteilten dem Gemeinderat verschiedene Kompetenzen. Die Finanzkompetenz für unvorhergesehene und dringliche Geschäfte über 30‘000 Franken und jene für geringfügige Grundstücksgeschäfte sind nur ein halbes Jahr gültig – dann tritt das neue Finanzreglement in Kraft.

Drei Ehrungen

Zum Schluss der Gemeindeversammlung standen drei Ehrungen auf der Traktandenliste.
Imelda Ruffieux

Wesentlich weniger trocken ging es beim letzten Traktandum zu und her, bei der Verabschiedung von drei bisherigen Gemeinderatsmitgliedern. Der Syndic dankte Nicole Buchs, Stefan Kolly und Alexander Kolly für ihren Einsatz zum Wohl der Gemeinde. Nicole Buchs war drei Jahre lang im Rat und hat unter anderem das Ortsplanungsdossier abgeschlossen. Stefan Kolly war zehn Jahre lang im Gemeinderat. Unter seiner Verantwortung sind Sanierungsarbeiten an verschiedenen Infrastrukturen, Mehrzweckgebäude, Vereinssaal, Kindergarten, Spielplatz und Friedhof, durchgeführt worden.

Syndic Marc Habegger würdigt seinen Vorgänger Alexander Kolly.
Imelda Ruffieux

«Eine geniale Zeit»

«Worte, um deinen grossen Einsatz richtig zu würdigen, habe ich nicht», sagte Marc Habegger bei der Würdigung seines Vorgängers Alexander Kolly. Dieser war 20 Jahre lang im Gemeinderat, 10 davon als Syndic. In seiner Amtszeit hat St. Silvester unter anderem zweimal die Steuern gesenkt. «Du hast einen enormen Einsatz geleistet, hattest eine riesige Dossierkenntnis und warst stets bestrebt, das Beste für das Allgemeinwohl zu erreichen.» Marc Habegger dankte Alexander Kolly auch für die zehn gemeinsamen Jahre. «Es war eine geniale Zeit. Ich habe viel von dir gelernt.»

Der Geehrte seinerseits gab den Dank zurück an das Gemeinderatskollegium, die Verwaltung und die Kommissionen. «Es braucht ein Team, alleine geht es nicht», sagte Alexander Kolly.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema