Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinsam mit 80 Spielen um die Erde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gemeinsam mit 80 Spielen um die Erde

Fünfter nationaler Spieltag – 12 Ludotheken spielen in Freiburg

«In Freiburg bricht das Spielfieber aus!» Dies zumindest erhoffen sich die regionalen Ludotheken, wenn sie nächsten Samstag bei der Reformierten Kirche «mit 80 Spielen um die Erde» reisen.

Weltweit findet am 28. Mai 2005 der «World Play Day» statt. Diese Idee eines Spieltages stammt ursprünglich von den Schweizer Ludotheken und wird vom Kinderhilfswerk Unicef unterstützt.

Unter dem Motto «Menschen, die spielen, sind glückliche Menschen» sind über 260 Schweizer Ludotheken an diesem fünften nationalen Spieltag dabei. «Gesundheit und Wohlbefinden stehen im Zusammenhang mit sinnvoller Freizeitgestaltung», sagte Barbara Kramp, Regionalvertreterin der Ludotheken von Freiburg und Umgebung. Der Anlass solle ein Spielplausch für die ganze Bevölkerung sein. Der Verein Schweizer Ludotheken feiert gleichzeitig sein 25-jähriges Bestehen. Die Non-Profit-Organisation zeigt dabei ihr Angebot an geistreichen, unterhaltsamen und kreativen Spielen.

Eines der Grossereignisse
in Freiburg

In Freiburg soll eines der nationalen Hauptereignisse stattfinden. «Wir reisen mit 80 Spielen um die Welt», sagte Kramp. Sehr viele Spiele würden zur Verfügung stehen, welche die fünf Kontinente thematisieren und auch aus der ganzen Welt stammen. Aber auch neue Renner wie Metro oder Urwald seien bereit zum Eintauchen in eine Spielwelt.

In den Sälen unter der Reformierten Kirche und in Festzelten davor können Jung und Alt mit- oder gegeneinander spielen. «Wir haben nur Familienspiele ausgewählt», sagte Barbara Kramp. 12 Freiburger Ludotheken bereiten den zweisprachigen Spieltag vor – diejenigen aus Freiburg, Marly, Villars-sur-Glâne, Ecuvillens, Neyruz, Bulle, Estavayer, Romont, Courtaman, Schmitten, Düdingen und Wünnewil. chs

Reformierte Kirche, Freiburg: Samstag, 28. Mai, 9 bis 16 Uhr. Für Kinder und Erwachsene.
Weitere Spieltage

Zwölf Ludotheken sind am Samstag in Freiburg im Einsatz, andere haben zum nationalen Spieltag ein eigenes Progamm:

Murten

Primarschulhaus Längmatt, 10 bis 16 Uhr: «Welt der Spiele – Spiele der Welt» (11.30-16 Uhr); Spielsachenbörse (10-11.30 Uhr). – 14 Uhr: Diskussionsrunde von Schule und Elternhaus (S&E).

Afrikanische und griechische Spezialitäten (bis 13.30 Uhr); organisiert mit S&E Murten; bei Schlechtwetter in der alten Turnhalle.

Plaffeien

Schulhausareal, 10 bis 15 Uhr: Spielparcours, Glücksrad, Ballonwettbewerb, New Games. – 11 Uhr: Autogrammstunde mit Langläuferin Doris Trachsel, Plasselb; Aerobic mit Arlette.

Pizza, Hotdog, Bratwurst, Kuchen, Getränke; organisiert mit der Jubla; bei jeder Witterung.

Tafers

Der geplante Postenlauf der Ludothek zum World Play Day wurde mangels genügender Anmeldungen abgesagt.

Granges-Paccot

Ludothek, Chantemerle 60, 10 bis 12 Uhr: Ballonwettbewerb und Aperitif. chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema