Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinsame Suche nach Lösungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Schwarzsee Die Tourismusregion Schwarzsee konnte die Übernachtungszahlen des Vorjahres halten. Dies gab Präsident Manfred Riedo an der Generalversammlung von Schwarzsee Tourismus am Samstag bekannt. «Wir haben uns nicht nur gut gehalten, sondern sogar weiterentwickelt.» Die neue Sesselbahn am Kaiseregg, die Seeufergestaltung, der Spielplatz, der Hexenweg und andere Projekte zeugten von Innovation und der Bereitschaft, Mittel zu sprechen, um einen Schritt vorwärts zu tun, sagte er.

«Ich bin deshalb auch guter Dinge, dass wir eine Lösung finden, um die Einbussen der Intersoc-Kinder aus Belgien ab 2014 ausgleichen zu können», sagte Manfred Riedo in seinem Jahresbericht. Von den 142712 Übernachtungen, die 2011 registriert wurden, macht der Anteil der Belgier immerhin 30000 aus. Ihr Wegbleiben werden auch andere regionale touristische Einrichtungen sowie die Läden spüren, war er überzeugt. Manfred Riedo richtete einen Appell an Gemeinden, Tourismusverantwortliche, Dienstleistungsbetriebe und den Kanton, gemeinsam eine Lösung zu finden. «Nur zusammen können wir etwas erreichen.»

75-Jahr-Jubiläum

In seinem Jahresbericht drückte der Präsident seine Zufriedenheit aus, dass die Nachfolge für den Lebensmittelladen geregelt ist. «So ein Angebot gehört zu einer Tourismusregion.» Schwarzsee Tourismus feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Die Basis des heutigen Verbandes wurde 1937 in der Gründung des Vereins Freunde des Schwarzsees gelegt. Mit einem Tourismus-Tag am 25. August wird dieses Jubiläum gefeiert.

In der Schwarzsee-Agenda steht noch eine Vielzahl von Anlässen, wie Direktor Adolf Kaeser in seiner Präsentation ausführte. Geplant sind neue Angebote für Biker, Velofahrer oder E-Biker, so eine Route, die von einer Sensler Käsespezialität zur nächsten führt. Neu finden regelmässige Fischerkurse am Schwarzsee statt und der eiserne Drache – Hauptattraktion des Hexenwegs – erhält ein Drachenei und feurige Augen. Bei den Wanderwegen läuft bis 2013 ein kantonales Projekt, um Wanderwege neu zu beschriften. Eine Arbeitsgruppe überprüft zudem das Ortsmarketing: wie wird der Gast empfangen und wie sind der erste Eindruck, die Informationen vor Ort usw. Adolf Kaeser begrüsste den neuen Spielplatz, durch den das Label «Familien willkommen», das Schwarzsee als einzige Freiburger Tourismusregion innehat, gestärkt werde. Er gratulierte den Kaisereggbahnen zu ihrer Investition in den Wintersport. Details zu den Umsatzzahlen sind noch nicht bekannt. Nur eine Kennzahl gab Felix Bürdel, Verwaltungsratspräsident der Kaiseregg-Bahnen, bekannt: 300000 Personen sind durch das Drehkreuz bei der Talstation gegangen.

Verstärkung im Vorstand

Die Jahresrechnung 2011 sowie das Budget 2012 wurden einstimmig genehmigt. Als Ersatz für den zurückgetretenen Vertreter der Zweitwohnungsbesitzer Helmuth Heilig hat die Versammlung Giancarlo Perotto, Freiburg, in den Vorstand gewählt. Zudem verstärkt Eduard Baeriswyl, Oberschrot, dieses Gremium.

Meistgelesen

Mehr zum Thema