Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemeinschaftskonzert in Giffers: Röstigraben ist kein Thema

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

180 Musikerinnen und Musiker versammeln sich am Samstag in Giffers. Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen hat die Stadtmusik Bulle und die Pfarreimusik Wünnewil-Flamatt zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen.

Spontane Zusage

Die Idee dazu sei vor rund einem Jahr entstanden, sagt Pascal Schafer, Dirigent der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen. «Wir dachten, es wäre schön, mit Musikgesellschaften der Umgebung zusammen zu spielen und dabei noch den Röstigraben zu überwinden», so Schafer. Es sei auch ein Ziel gewesen, Publikum aus der Region anzuziehen. Die angefragten Bands hätten sofort zugesagt.

Mit dem Dirigenten von Wünnewil-Flamatt, Jacques Rossier, habe Schafer regelmässig Kontakt. Bei der Stadtmusik Bulle habe der Dirigent vor kurzem gewechselt. «Es wird eines der ersten Konzerte sein, an dem Jonathan Linnarsson die Stadtmusik dirigiert», sagt Schafer. Alle drei Bands hätten ein ähnliches Niveau. «Es wird erst- bis höchstklassige Musik zu hören sein.»

Stücke frei gewählt

Jede Formation habe frei gewählt, was für ein Programm sie am Konzert spielen werde, führt der Dirigent aus. «Wir haben jeweils ein Maximum an Spielminuten angegeben, damit das Konzert nicht zu lange dauert, und auch geschaut, dass nicht zwei Gruppen dasselbe Stück aufführen.»

Mehrere Leckerbissen

Schafer freut sich auf mehrere musikalische Leckerbissen, die am Samstagabend aufgeführt werden: Auf «Lincolnshire Posy» von Percy Aldridge Grainger, das die Stadtmusik Bulle spielen wird; auf «Monastary Tales» von Thomas Doss, gespielt von der Pfarreimusik Wünnewil-Flamatt. «Das sind anspruchsvolle Werke», sagt Schafer. Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen wird «Awayday» von Adam Gorb spielen. «Für uns ist das ein schwieriges Stück; wir haben hart daran gearbeitet.»

Ein gemeinsames Stück wird nicht zu hören sein. «Das wäre schlicht zu aufwendig», sagt Schafer. Einen genügend grossen Raum und auch passende Probetermine zu finden, wäre schwierig. Er hofft aber, dass weitere gemeinsame Auftritte stattfinden werden. «Vielleicht werden wir ja ein nächstes Mal von einer der anderen Bands eingeladen», sagt er.

Sporthalle Giffers,Sa., 16. November, 19.30 Uhr; Eintritt frei, Kollekte. Weitere Infos: www.mggt.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema