Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gempenacher entscheiden im Schnellzugstempo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Dauer der Gemeindeversammlung von Gempenach vom Donnerstag war rekordverdächtig kurz. Die 21 Stimmbürger hakten die Haupttraktanden in rund sieben Minuten ab. Sie hiessen die laufende Rechnung mit einem Ertrag von rund 852 000 Franken und einem Gewinn von 2800 Franken gut. Auch die Investitionen für das Jahr 2016 waren rasch abgehandelt. Die Gemeinde sprach 17 000 Franken für die Auffrischung des Kinderspielplatzes mit dem Bau einer neuen 25-Meter-Seilbahn. Die Finanzierung soll gemäss einem Vorstoss aus der Versammlung aus einem für Kinder- und Jugendprojekte zweckgebundenen Fonds stammen. Die restlichen Investitionen muss die Gemeinde aufgrund von Verpflichtungen gegenüber Zweckverbänden tätigen.

Neue Umfrage über Fusion

Unter «Verschiedenes» wurde die Forderung aufgeworfen, die in letzter Zeit ruhenden Fusionsgespräche mit Murten wieder aufzunehmen. Dies mit dem Ziel, bei der nächsten möglichen Erweiterungsrunde im Jahr 2021 dabei zu sein. Gemeindeammann Jürg Kunz nahm den Faden auf und erläuterte, dass der Gemeinderat eine weitere Bevölkerungsumfrage vorsehe, um zu erfahren, wohin die Reise gehen soll. In einer ersten Konsultation 2012 hatte sich eine kleine Mehrheit für die Fusion mit Murten ausgesprochen. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema