Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gemüse aus Mutters Garten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Regula Zahno ist die wohl fitteste Läuferin des Kantons Freiburg. Und auf ihren Hüften finden sich keine Extrakilos, die sie zu kaschieren bräuchte. Was also findet sich im Kühlschrank der 43-jährigen Sportlerin? Ein halber Apfel und eine Flasche stilles Wasser? «Keinesfalls. Ich versuche mich sehr ausgewogen zu ernähren.» Viel Gemüse erblickt das Auge beim ersten Spähen: Pepperoni, frische Tomaten, eine Zucchini. «Meine Mutter hat einen riesigen Gemüsegarten bei einem Bauern. Dort dürfen wir uns immer bedienen.» So weit, so Diät. Doch auch Milchprodukte stehen säuberlich geordnet in Regula Zahnos Kühlschrank. Vor allem Käse ist ganz nach ihrem Geschmack: «Babybells, Hüttenkäse und Mozarella mag ich am liebsten.» Gerade für ihren 9-jährigen Sohn Noah sei eine gesunde Mischkost essenziell.

Volle Protein-Power

Regula Zahno läuft nach Möglichkeit täglich und braucht dementsprechend viele Proteine, die für den Muskelaufbau und auch für die Power beim Laufen wichtig sind. «Am liebsten mag ich Poulet, Fisch und Crevetten. Rotes Fleisch koche ich nicht so häufig.» Nicht verzichten könnte sie auf Früchte: «Je nach Saison esse ich am liebsten Aprikosen oder Mandarinen.» Ein neuer Trend in der Welt des gesunden Essens ist eine Low-Carb-Ernährung: viel Fleisch, Fett, Gemüse, dafür keine Kohlenhydrate. Dieser Trend ist nichts für die Läuferin: «Kohlenhydrate esse ich auch, Kartoffeln, Polenta, Reis, Ebli», zählt sie auf, «aber das steht natürlich nicht im Kühlschrank.» Auch einige Flaschen frisches Wasser hat sie immer auf Vorrat–auch bei grosser Hitze trainiert sie regelmässig. Bei 28 Grad und mehr sei es vor dem Sport sehr wichtig, grosse Mengen Flüssigkeit zu sich zu nehmen. «Momentan trainiere ich am liebsten um 7 Uhr in der Früh. Mittags laufe ich nur im Wald. Wenn ich eine Abkühlung brauche, gehe ich ‹wet-vestlen›.» Dank der Neopren-Weste kann sie durchs kühle Nass joggen. Zur Belohnung nach einer erfolgreichen Sporteinheit oder sonst als kulinarische Freude gönnt sich Zahno eines ihrer Leibgerichte: «Riz Casimir. Oder etwas Scharfes, Thailändisches.» kf

Was haben Freiburgerinnen und Freiburger in ihrem Kühlschrank? Die FN werfen in einer losen Serie einen Blick in den Frigor prominenter Freiburger und fragen nach ihren Essgewohnheiten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema