Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Generalrat Murten: Einstimmiges Ja zum Projekt Dreifachturnhalle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Murtner Generalrat sagt einstimmig Ja zum Projektierungskredit für eine Dreifachturnhalle an der Bernstrasse in der Höhe von 500’000 Franken.

Das alte Feuerwehrmagazin und die Turnhalle an der Bernstrasse in Murten sollen einer Dreifachsporthalle weichen. Für die Planung beantragte der Gemeinderat an der Generalratssitzung vom Mittwochabend einen Kredit von 500’000 Franken. Die Murtner Generalrätinnen und Generalräte befürworteten diesen Projektierungskredit einstimmig. 

In einer Machbarkeitsstudie werden Kosten für den Neubau von bis zu 45 Millionen Franken beziffert. Als Kernnutzung ist eine Dreifachsporthalle mit einer Grösse von 49 Mal 28 Metern vorgesehen. Neben dem Sportunterricht soll der Raum als Mehrzweckhalle dienen. In seiner Botschaft führt der Gemeinderat dazu die Anlässe Solennität, Gastroabend, Turnerabend, Konzert der Stadt- und Kadettenmusik auf. In Form einer Mantelnutzung sind Räumlichkeiten für den Sozialdienst, für die Berufsbeistandschaft, für weitere gesellschaftliche Aktivitäten wie den Mittagstisch, sowie für die Kantonspolizei geplant. Als Option sieht das Projekt ein öffentliches Parkhaus vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema