Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Genussmesse zog 38000 Personen an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Eine abenteuerliche Reise in ein unbekanntes Land der Genüsse» hatte Staatsratspräsidentin Anne-Claude Demierre die Gourmetmesse «Goûts et Terroirs» bei der Eröffnungsfeier bezeichnet. Am Mittwoch hatte die Veranstaltung im Espace Gruyère in Bulle begonnen, gestern Abend schloss sie die Tore.

Gemäss einer Mitteilung haben sich 38 000 Besucher in die Welt der Genüsse begeben und dabei viel Neues kennengelernt. Das ist etwas weniger, als die Organisatoren angenommen hatten. Die diesjährige Ausgabe war überschattet vom mehrstündigen Stromausfall vom Samstagvormittag in ganz Bulle, eine Folge des Brandes auf der Baustelle der UCB Farchim (siehe Seite 2). Wie die Organisatoren mitteilten, blieben die Besucher ruhig, und die Messe nahm ihren gewohnten Verlauf. Dieser Vorfall und die Häufung von Messen in der Region haben jedoch dazu beigetragen, dass die Besucherzahl unter den Erwartungen lag.

Die Ausstellung für die Gastronomie fand dieses Jahr zum 14. Mal statt. An 280 Ständen konnten die Besucher Regionalprodukte aus nah und fern entdecken, sich in kulinarischen Workshops weiterbilden und sich in der Gourmet-Arena von Starköchen unterhalten lassen. Höhepunkte waren der Auftritt des Erfolgskochs Pierrot Ayer, der eine Lasagne aus Crêpes mit Vacherin mit Trüffeln und Lauch kredenzte, und derjenige des FC Sion-Präsidenten Christian Constantin als Assistent des «Chefs» Benoît Violier.

Geschenke für Geniesser

Ausnahmsweise war die Messe Ende November statt wie üblich Ende Oktober. Der Grund war die Greyerzer Messe vor einem Monat. Wie die Organisatoren mitteilen, gab es dieses Jahr viele Besucher, welche die spätere Durchführung zum Weihnachtseinkauf nutzten. Dieses Jahr waren die Ehrengäste der Messe Griechenland, die Vereinigung der umweltfreundlich produzierenden Bauern und die Organisation Slow Food. Diese setzt sich für genussvolles und bewusstes Essen sowie regionale Lebensmittel ein. Ihre Schweizer Sektion feierte dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Etwas fürs Auge

Im Rahmen der Messe wurden Lehrlingsarbeiten der Bäcker und Konditoren ausgestellt und prämiert. Laut dem Branchenverband wurden die Schaustücke von 148 Lernenden in acht Kategorien prämiert. Unter den 40 Preisträgern waren fünf Deutschfreiburger: Tamara Buri aus Murten, Loris Lauper aus Freiburg und Stephan Schieler aus Tafers holten sich ein Silber, während Angela Jacob aus Freiburg und Belinda Schluep aus Murten sich je auf dem dritten Rang platzierten.

Die 15. Ausgabe der Messe soll gemäss den Organisatoren wieder wie gewohnt stattfinden, vom 29. Oktober bis am 2. November 2014. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema