Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gepflegte Volksmusik von Hutätä

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

St. AntoniAuf dem ersten Tonträger der Freiburger Volksmusik-Formation «Hutätä» sind für die Volksmusik typische Instrumente wie Akkordeon, Hackbrett, Klarinette oder Kontrabass, aber auch untypische wie das Fagott oder die chinesische Geige «Er Hu» zu hören. Als «gepflegte Volksmusik» beschreibt Bandmitglied, Komponist und Arrangeur Tony Lehmann den Stil der CD «Z’Tanz». «Unsere Priorität war es, Stücke auszuwählen, die noch auf keiner CD zu finden sind, und diese gut zu arrangieren», sagt Lehmann. Dabei hätten die sieben Bandmitglieder Wert auf Abwechslung und Überraschungen gelegt.

«Hutätä», das sind eine Freiburgerin, fünf Freiburger und ein in Bern lebender Schwyzer: Tony Lehmann (Akkordeon, Hackbrett), Martin ?Vitus? Kilchör (Kontrabass), Hugo Lehmann (Trompete, Horn), Markus Zollet (Fagott), Raphael Ling Kuang Wu (Violine, Er Hu), Loraine Schmidhäusler (Klarinette) und Urs Schuler (Klarinette).

Musik machten alle Bandmitglieder schon lange, erzählt Tony Lehmann. Auch die CD-Produktion habe bereits vor fünf Jahren im Tonstudio Oberland in Tentlingen ihren Anfang genommen.

Alles echt

Am heute vorliegenden Resultat haben «Hutätä» viel Freude. «Es sind wirklich wir, die spielen. Es wurde nicht Ton für Ton mit dem Computer optimiert», sagt Lehmann. Unter den 24 Kompositionen sind Titel wie «Eierfriggù», «Les filles de Chiètres», «Müedi Bìì» oder «Hopfe u Schmauz».

Die Volksmusik-Formation trifft sich alle zwei Wochen in St. Antoni zur Probe. Mit der musikalischen Begleitung von Volkstanzgruppen hat die Geschichte der Gruppe begonnen. Noch heute haben «Hutätä» zwei fixe Engagements: Sie begleiten die Trachtengruppe Kerzers und die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Schmitten.

Auch im Freilichtspiel «D Hintercher-Banda», das ab dem 18. August in Alterswil aufgeführt wird, sind fünf der sieben Bandmitglieder zu hören: Sie sorgen zusammen mit anderen Musikern für den musikalischen Rahmen des Theaterstücks. Lehmann hat die Szenenmusik komponiert; das erste Stück der CD ist denn auch das Eröffnungsstück des Hintercher-Theaters.

Bevor es mit dem Freilichtspiel los geht, warten noch zwei Auftritte: Mit der Trachtengruppe Kerzers tritt die Formation am Volksmusikfestival in Altdorf auf. Und mit der Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe Schmitten sind «Hutätä» am Eröffnungsfest des Freiburger Folklorefestivals zu hören.

Die CD ist unter www.hutaetae.ch oder in den Landi-Läden der Region und ausgewählten Dorfläden erhältlich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema