Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Geranium» in Kopenhagen zum besten Restaurant der Welt gekürt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Restaurant «Geranium» in Kopenhagen ist von Fachleuten zum besten Restaurant der Welt 2022 gewählt worden. Auf Platz 2 folgt das Restaurant «Central» im peruanischen Lima. Der Schweizer Andreas Caminada schaffte den Wiedereinzug in die Liste.

Der von Sternekoch Rasmus Kofoed geführte Gourmet-Tempel in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen landete in dem am Montagabend in London vorgestellten Ranking The World›s 50 Best Restaurants an der Spitze.

Nach dem «Central» auf dem zweiten Platz folgen auf Platz 3 und 4 der im Jahr 2002 von dem britischen Magazin «Restaurant» ins Leben gerufenen Rangliste mit «Disfrutar» in Barcelona und «Diverxo» in Madrid zwei Restaurants aus Spanien. Als beste Köchin der Welt wurde die Kolumbianerin Leonor Espinosa ausgezeichnet.

Der Schweizer Andreas Caminada hat sich mit seinem Schloss Schauenstein in Fürstenau GR wieder in die Liste der besten Restaurants gekocht. Er belegt den Platz 40. Der mehrfach ausgezeichnete Koch betreibt das gleichnamige Gourmetrestaurant auf Schloss Schauenstein seit fast 20 Jahren.

Schon im vergangenen Jahr hatte mit dem legendären «Noma» ein dänisches Restaurant das Ranking angeführt. Das «Geranium» war da noch auf dem zweiten Platz gelandet. 2016 war das von der Natur inspirierte Restaurant als erstes dänisches Restaurant mit drei Sternen des französischen Gastronomieführers Michelin ausgezeichnet worden.

1080 Fachleute haben abgestimmt

Für die Liste der 50 besten Restaurants der Welt geben 1080 Fachleute ihre Einschätzungen ab, unter ihnen Köche, Restaurantbesitzer und Journalisten. Kritiker werfen dem Ranking immer wieder fehlende Transparenz und andere Schwächen vor.

Die Kritik kommt häufig aus Frankreich, wo sich Spitzenköche von der Rangliste immer wieder übergangen fühlen. Auch im diesjährigen Ranking schneiden Restaurants aus der Gastronomie-Nation nicht gerade herausragend ab: In die Top-50 schaffen es nur drei französische Restaurants, allesamt aus Paris: Das «Septime» auf Platz 22, das «Le Clarence» auf Platz 28 und das «Arpège» auf Platz 31.

Die diesjährige Preisverleihung hätte eigentlich in Moskau stattfinden sollen. Sie wurde aber wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nach London verlegt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema