Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geschichte: Einst eine Umladestation für Kehricht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kevag wurde am 12. Dezember 1978 mit dem Zweck gegründet, in Düdingen eine Kehricht-Umladestation zu betreiben. Damit sollten die Camionfahrten der Sensler Gemeinden in die Deponie Teuftal auf ein Minimum beschränkt werden. Seit dem 1. August wird der Kehricht nun nicht mehr in Teuftal deponiert, sondern direkt in Châtillon verbrannt. Diese Umstellung hat sich auch auf die Rechnung der Kevag ausgewirkt.

2002 ist die Aktienmehrheit der Kevag von der Teuftal AG auf die Trans-Auto AG übergegangen. Diese ist im Besitz von 57 der 100 Aktien. Die restlichen Aktien sind im Besitz der Gemeinden. St. Silvester, Plaffeien, Bösingen, Überstorf und Wünnewil-Flamatt sind nicht Aktionäre der Kevag. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema