Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geschichte: Im Rhythmus der Zeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Jahr 1896 fuhr erstmals ein Auto auf Freiburger Strassen. Ab 1901 wurden ein Ausweis und ein Kontrollschild notwendig, um mit einem Motorfahrzeug fahren zu dürfen. Dies geht aus der Jubiläumsbroschüre hervor, die nächstens zum 75-jährigen Bestehen des Amts für Strassenverkehr und Schifffahrt (ASS) erscheinen wird.

Zur Umsetzung des Bundesgesetzes über den Verkehr von Automobilfahrzeugen und Fahrrädern wurde 1933 auch im Kanton Freiburg eine Abteilung unter dem Namen «Automobilkontrolle» gegründet, die Vorläuferin des heutigen ASS. Die Büros befanden sich bis 1955 an der Reichengasse in Freiburg und dann in der Grenette.

Seit 1966 hat das Amt ein eigenes Gebäude an der Tafersstrasse, das in den kommenden Jahren erweitert wird. 2002 wurde eine Filiale in Domdidier und 2005 eine in Bulle eröffnet. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema