Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Geständnis wegen Drucks durch verdeckte Ermittler unverwertbar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Bundesgericht hat bestätigt, dass ein Geständnis nicht verwendet werden darf. Grund dafür: Verdeckte Ermittler hätten zu viel Druck ausgeübt.

Das Zürcher Obergericht hat im September 2020 einen Mann zu Recht vom Vorwurf des Mordes an seiner Ehefrau freigesprochen. Verdeckte Ermittler hatten laut Bundesgericht einen derart grossen Druck auf den damaligen Verdächtigen ausgeübt, dass dessen Geständnis im Strafverfahren nicht verwendet werden darf.

Die Argumente der beschwerdeführenden Zürcher Oberstaatsanwaltschaft verfingen vor dem Bundesgericht nicht – soweit deren Begründungen überhaupt den gesetzlichen, inhaltlichen Anforderungen entsprachen. Die Staatsanwaltschaft stellte sich auf den Standpunkt, dass die beiden verdeckten Ermittler den Bogen nicht überspannt und das Fairnessgebot nicht verletzt hätten.

Und selbst wenn dies geschehen sein sollte, wäre das Geständnis des Beschuldigten trotzdem verwertbar, so die Staatsanwaltschaft. Allerdings wäre die Grenzüberschreitung in einem solchen Fall bei der Strafzumessung zu berücksichtigen. Dies geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor.

Im konkreten Fall wurde dem Beschuldigten vorgeworfen, seine Ehefrau 2009 vor der gemeinsamen Wohnung erschossen zu haben. Er beteuerte konstant, nicht der Täter zu sein. Als Tatmotiv nannte die Staatsanwaltschaft die jahrelange aussereheliche Beziehung, die die Ehefrau führte.

Ermittlerin als «Wahrsagerin»

Weil die Indizien gegen den Ehemann nicht ausreichten, baute ein verdeckter Ermittler eine «Freundschaft» mit dem Verdächtigen auf. Später wurde eine «Wahrsagerin» – ebenfalls eine verdeckte Ermittlerin – in den Fall involviert. Zusammen mit ihrem Kollegen machte sie sich den Aberglauben und die Angst des Verdächtigen vor bösen Geistern zu Nutze.

Der Verdächtigte fürchtete sich vor dem bösen Geist des Opfers und suchte Schutz für seine beiden Kinder und sich. Die Ermittler boten ihm diesen Schutz. Dafür sollte er jedoch reinen Tisch machen und sein Herz öffnen. Zermürbt vom laufenden Strafverfahren und der Angst, legte der Mann gegenüber seinem «Freund» schliesslich ein Geständnis ab.

Das Bundesgericht hält fest, dass der Einsatz von Ermittlern in einem Fall wie dem vorliegenden grundsätzlich zulässig sei. Ein gewisses Mass an Täuschung sei Teil solcher Operationen und rechtmässig. Auch dürften Aussagen von einer Person erlangt werden, mit denen sie sich selbst belaste.

Eine verdeckte Ermittlung darf laut Bundesgericht jedoch nicht dazu führen, das Recht eines Beschuldigten auf Aussageverweigerung und die Bestreitung von Vorwürfen auszuhebeln, indem die Person zu Aussagen genötigt werde.

«Bösen Geist» bannen

Wie die Zürcher Vorinstanz ist die Strafkammer des Bundesgerichts der Auffassung, dass ein unzulässiger Druck auf den Verdächtigen ausgeübt worden sei. Die Ermittler hätten auf eine Situation hingearbeitet, in der der Verdächtigte ein Geständnis als einzig möglichen Ausweg gesehen habe, um die Gefahr durch den bösen Geist abzuwenden.

Der Mann habe das Geständnis nicht aus eigener Initiative und freien Stücken gemacht, sondern unter grossem psychischen Druck. Der Beweiswert von solchen Geständnissen sei fraglich, schreibt das Bundesgericht. Je nach Mass des ausgeübten Drucks könnten selbst Unschuldige dazu gebracht werden, sich strafrechtlich zu belasten oder gar ein falsches Geständnis abzulegen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema