Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gesuch für eine Cuchaule AOP ist eingereicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vertreter der Freiburger Bäcker-Konditoren, Regionalprodukte, Brotmühlen und Getreideproduzenten haben über eine gemeinsame Kommission beim Bund das Gesuch eingereicht, Cuchaule als geschützte Ursprungsbezeichnung AOP zu registrieren. Wird dem Gesuch stattgegeben, findet das typische Freiburger Produkt Eintrag in das eidgenössische AOP-Register.

Wie die Teilnehmer an der Generalversammlung des Bäcker-Confiseur-Meisterverbandes gestern in St-Aubin erfuhren, wurde das Gesuch am 22. April eingereicht. Gemäss einer Mitteilung des Verbandes müssen für eine Anerkennung als AOP Bedingungen bezüglich Geschichte und typischer Eigenschaften, traditionelle Herstellungsweise und begrenztes geografisches Gebiet erfüllt sein. Gemäss den Bäcker-Konditoren helfe ein AOP, sich mit der Cuchaule gegenüber standardisierten Produkten abzuheben. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema